22.05.2023
Das war das Dorffest in Dörschnitz vom 29.04.-01.05.23
aus Anlass des 130-jährigen Chorjubiläums
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Nun können wir auf drei ereignisreiche Tage zurückblicken. Jeder einzelne war rundum gelungen!
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Kinder und Jugend. Nachmittags gab es auf dem Platz vor dem Bürgerhaus zwei Hüpfburgen, eine Rollenrutsche und ein Kinder- Glücksrad. Die Kinder konnten sich schminken lassen und dann im Kostümfundus im Bürgerhaus stöbern und sich nach Herzenslust verkleiden. Viele ließen sich gleich für den Lampionumzug ausrüsten und Eltern und Großeltern erwarben für ganz kleines Geld Hexen- und Teufelskostüme mit allem nötigen Zubehör, wie Hexenbesen, Hexenhüte und Spinnweben-umhänge. Draußen gab es Eis und Zuckerwatte, Roster und Fischsemmeln, Soljanka und Nudeln. Drinnen gab es ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet, und Maibowle und andere geistige Getränke waren stark gefragt. So verging der Nachmittag wie im Flug, und bald wurde es dunkel. Genau richtig für den Lampionumzug. Vor dem Festzelt hatten sich schon die Feuerwehr, der Nachwuchszug der Lommatzscher Spielleute und ganz viele kleine und große Hexen, Teufel und andere ähnliche Gestalten eingefunden. Die Lampions wurden beleuchtet und die Knicklichter geknickt. Unter den Klängen von Trommeln, Querflöten und Klarinetten ging es dann einmal ums ganze Dorf, die große Runde. Im Zelt gab es dann noch ein Platzkonzert der Lommatzscher mit viel Begeisterung und Applaus, und danach wurde im und um‘s Zelt zum gemütlichen Teil übergegangen.
Am Sonntag gab es dann in der Dörschnitzer St.-Petrus-Kirche das Festkonzert zum 130jährigen Jubiläum des Volkschores „Eintracht Dörschnitz 1893 e.V.“ Die Kirche war wunderschön frühlingshaft geschmückt, und viele Gäste hatten sich eingefunden. Der Chor wurde wie schon so oft musikalisch unterstützt vom Rondo piccolo und Herrn Busch an der Orgel. Frau Dr. Maaß überbrachte Grüße, Glückwünsche und Geschenke der Stadt Lommatzsch. Herr Pfarrer Saft übermittelte die Grüße der Kirchgemeinde, sprach in seinem Grußwort viel über die Geschichte des Chores und würdigte die langjährige Zusammenarbeit von Verein und Gemeinde. Der Robert-Volkmann-Chor hatte ebenfalls eine Abordnung zur Gratulation entsendet. Es wurde ein sehr schönes und würdiges Festkonzert mit ganz viel Applaus.
Nach dem Konzert nahmen die Chormänner den Maienkranz auf, der vor der Kirche aufgebockt war, und unter den frühlingshaften Klängen des Posaunenchores wurde der Maienkranz zum Bürgerhausgarten getragen und dort aufgezogen. Der Nachmittag wurde dann bei schönstem Frühlingswetter für ein ausgiebiges Kaffeetrinken, wieder mit Kuchenbuffet und auch Herzhaftem wie am Vortag genutzt, so dass jeder auf seine Kosten kam. Auch die Hüpfburgen konnten wieder erobert werden. Wegen der großen Nachfrage wurde auch der Kostümfundus wieder geöffnet und war rege besucht. Am 1. Mai war dann Trödelmarkt mit Frühschoppen angesagt. Im Festzelt und auch im Bürgerhaus konnte gestöbert und getrödelt werden. Viele machten regen Gebrauch davon, und so manches Schnäppchen wechselte den Besitzer. Da auch hier das Wetter mitspielte, wurde es ein sehr gemütlicher Vormittag. Für das leibliche Wohl war auch hier bestens gesorgt, und keiner musste hungrig oder durstig das Fest verlassen. Im Rückblick waren es drei wunderschöne Tage, die von Dörschnitzern und auswärtigen Gästen gut besucht wurden. Unsere Vereinsmitglieder waren unermüdlich im Einsatz; musste doch abends schon immer alles wieder für den nächsten Tag hergerichtet werden. So sind wir, lange nachdem der letzte Gast gegangen war, fix und fertig, aber auch zufrieden in unsere Betten gefallen. Doch die glücklichen Kindergesichter und das Lob unserer Gäste waren uns auch ein Ansporn. Vielen Dank dafür. Danken möchten wir auch den vielen großzügigen Sponsoren, den Kuchenbäckern, den Helfern bei der Versorgung, beim Schmücken der Kirche, beim Konzert, beim Lampionumzug sowie bei der gesamten Vor- und Nachbereitung. Nur mit dieser engen Zusammenarbeit und ganz viel Engagement wurde dieses Fest erst möglich. Also nochmals an alle Beteiligten ganz herzlichen Dank!
E. Zobel im Namen der Dörschnitzer Eintracht [zurück zur Startseite]