04.05.2018
Lommatzscher SV bleibt weiter sieglos in 2018
Fußball: Lommatzscher SV - SG Kreinitz 1:3 (1:1)
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Auch an diesem 19. Spieltag bleibt der Lommatzscher SV im Jahr 2018 weiter sieglos. Und dass gegen den Tabellen-Dritten , die SG Kreinitz. Kein Beinbruch könnte man sagen, aber die Mannschaft ist in den entscheidenden Situationen vermutlich gedanklich zu langsam. Wie anders kann man die Aussetzer vor den Toren der Gäste erklären. Dabei stellte sich mit der SG keine Übermannschaft in Lommatzsch vor. Aber ein Team mit grundsoliden „handwerklichen“ Fertigkeiten und vor allem Geschlossenheit. Sie nutzten die entscheidenden Situationen gedanklich schnell aus und verschafften sich immer wieder einen Vorteil.
Dabei begann das Spiel für den LSV mit einem sehenswertem Angriff, den aber die Gäste postwendend konnterten. Die beste Gelegenheit hatte nach neun Spielminuten Karsten Richter, der, von Dirk Thieme schön freigespielt, allein vor Stefan Förster auftauchte. Dieser bekam noch die Fingerspitzen an den Ball und verhinderte so den frühzeitigen Rückstand. Nach zehn Minuten, in denen auf beiden Seiten viel Leerlauf angesagt war, kamen die Gäste wieder besser ins Spiel. Freistoß in der 19. Spielminute für die SG. Der Kögler macht`s dann wieder: Er schlenzt den Ball an der Mauer vorbei an den Pfosten, Stefan Fabich reagiert am schnellsten und jagt den Ball in die Maschen. Sieh oben-geadnklich schneller! Oder stand die Mauer doch einen Tick zu weit rechts? Dem jungen Leon Oster ist dies wohl nicht anzulasten. Kögler ist eben ein „Schlitzohr“ ! Plötzlich Verunsicherung in der Lommatzscher Elf, dass aber nur kurz. Nur sieben Minuten später der Ausgleich. Schöner und vor allem schneller Angriff über die rechte Seite. Max Mißbach bringt den Ball, Pascal Kahlert läßt täuschend passieren und Martin Heinze jagt den Ball in die Maschen- 1:1 ! So kann´s gehen!
In der Folge der LSV mehr am Ball, hat noch zwei gute Möglichkeiten. Die Gäste diesmal verunsichert, lassen aber Nichts weiter zu und kommen selbst über die rechte Außenbahn immer wieder gefährlich vors LSV-Tor. Heilscher, Haberstock und Thieme klären in höchster Not! Dann geht`s in die Pause.
Der LSV wie immer früher als der Gegner auf dem Platz, hier geht doch noch was ? Die erste Möglichkeit für den LSV vergibt Martin Heinze, dann verzeiht auf der Gegenseite Rene Kögler knapp. Parie-parie nach Chancen! Doch dann wieder diese „Ausgepufftheit“der Gäste!
Freistoß an der Mittellinie , schnell ausgeführt und diesmal lässt Kögler die Chance nicht liegen. Er trifft zum 1:2 ! Bis zur 60. Spielminute hat der LSV noch gute Möglichkeiten durch Pascal Kahlert und Max Mißbach, der immer stärker wird. Die Gäste verlegen sich auf´s Kontern und sind damit kreuzgefährlich. Dann die 60. Spielminute: Dirk Thieme sieht nach einem „Unsportlichem Betragen“ den Roten Karton sein Gegenüber Florian Beyer Gelb!
Was nun LSV? Hinten Aufmachen oder warten auf die eine Chance zum Ausgleich? Beide Teams spielen jetzt viele lange Bälle, wollen den Gegner überraschen. Es ist jetzt vielleicht kein hochklassiges Spiel, aber spannend alle mal. Die Konter der Gäste sind kreuzgefährlich, werden eigentlich leichtfertig vergeben. Mohamad Abdulla ist da wohl der „Hauptsünder“. Dass läßt dem LSV aber noch die eine Chance. Und sie kommt, und sie wird aber nicht genutzt. Der Schuß von Pascal Köhlert geht knapp drüber. Trotzdem kein Vorwurf an den Stürmer und die gesamte Mannschaft. Alle hängen sich voll rein, geben nicht auf. Als dann in der 86. Spielminute durch Kevin Krawietz das 1:3 fällt ist das Spiel entschieden. Der Favorit hat sich durchgesetzt, bleibt damit am Spitzen –Duo Canitz und Meißen dran.
Fazit für die Lommatzscher: Soweit ist man nicht von den Spitzen-Teams entfernt, es fehlt aber noch der entscheidende Tick. Vergessen wir aber nicht: Lommatzsch ist der Neuling, der letzte Aufsteiger aus der Kreisliga!
Die kommenden Spiele werden zeigen, wie der LSV die letzten Niederlagen verkraftet. Zumal weitere Ausfälle nicht ausgeschlossen sind.
Zunächst geht es am 29.04 im vorgezogenen Punktspiel gegen Lampertswalde ehe es am 1. Mai zum Nachholer gegen Radburg kommt. Beide Spiele in Lommatzsch, beides keine Leichten, aber die Möglichkeit ist da, wieder Selbstvertrauen zu tanken.

Die Besetzung:
Leon Oster, Jens Thieme, Carlo Hanzlik (Steve Hübner), Ronny Heilscher, Mirko Haberstock, (Jan Stirnnagel), Martin Heinze, Clemens Faerber, Dirk Thieme, Max Mißbach, Karsten Richter, Pascal Kahlert
Peter Rennert [zurück zur Übersicht]