04.05.2018
Packendes Finale in der Lommatzscher Sporthalle!
Handball – weibliche D-Jugend gewinnt Bronzemedaille!
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Am 21. April fand in der Lommatzscher Lothar-Krause-Sporthalle das Finale der Handballbezirksmeisterschaft der weiblichem D-Jugend statt. Hinter den Spitzenmannschaften vom MSV Dresden und dem Radebeuler HV kämpften die Teams vom SSV Lommatzsch und dem USV TU Dresden um die Bronzemedaille.
Die Lommatzscher Mädels um die ÜL Monika Rennert und Anja Pinkert brauchten zwei Siege für den Dritten Platz. Das Spiel gegen den SSV Heidenau sollte da keine zu große Hürde sein. Nach gutem Spiel mit viel Laufarbeit landeten die Mädels einen klaren 20 : 7 Sieg.
Auch die Mädels vom USV TU hatten mit den Heidenauerinnen wenig Mühe und siegten mit einem klaren 17:6.
Es sollte also zum Show-Down zwischen Lommatzsch und Dresden kommen.
Den Lommatzscher würde ein Remise reichen, da sie das klar bessere (85 Tore) Torverhältnis hatten.
Man merkte den sonst so „coolen“ Mädels an, dass es hier um die Medaille ging. Beide Teams agierten in der Anfangsphase nervös, vergaben auf beiden Seiten Chancen im Minutentakt. So stand es zur Pause sage und schreibe „nur“ 4:1 für den SSV. Die zweite Spielhälfte sollte besser werden und es wurde auch. Die Lommatzscher Deckung stand weiter sicher und griff beherzt zu. Im Angriff setzten sich mehre Spielerinnen in Szene, so dass der Gegner sich nicht nur auf Wenige konzentrieren konnte. Klasse-Tore kamen zum Bespiel von der linken Außenbahn durch Mackenzie Rieck aber auch Karolin Grübler steuerte ihren Anteil bei. Trotz harter Deckung konnte sich auch Jolina Hirth immer wieder lösen und erzielte weitere Treffer. In der Deckung gab Torhüterin Katharina Matz ihren Vorderleuten einen sicheren Rückhalt. In der Deckung waren aber unsere Mädels auch nicht zimperlich, Clara Rennert, Lou Faller, Nelly Streipard,Tara Schulze griffen beherzt zu. Selbst die zierliche Franziska Moses ließ sich nicht die „Butter vom Brot“ nehmen und erzielte vorn noch zwei Treffer. Eine tolle Mannschaftsleistung!
Nach dem Schlußpfiff waren alle überglücklich, konnten sie doch aus den Händen des Bezirksvorstandes und Staffelleiters Thomas Schild das begehrte „Edelmetall“, die Bronze-Medaille in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch auch den Übungsleiterinnen Monika Rennert und Anja Pinkert zu diesem Erfolg. Beide werden die Mannschaft nach dieser Saison nach vier erfolgreichen Jahren abgeben, mit der Hoffnung, dass die nächsten Trainer die Mannschaft weiterentwickeln werden und der Lommatzscher Frauenhandball in naher Zunkunft zu alter Stärke zurück findet.

Die Besetzung:
Katharina Matz, Karolin Grübler, Clara Rennert, Mackenzie Rieck, Nelly Streipardt, Lou Faller, Jolina Hirth, Franziska Moses, Tara Schulze
Monika Rennert [zurück zur Übersicht]