23.02.2018
Lommatzscher Spielleute mit neuem Vorstand
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Am Sonntag, dem 04.02.2018 fand im Versammlungsraum der Lommatzscher Feuerwehr die Jahreshaupt- und Wahlversammlung der Lommatzscher Spielleute e.V. statt.
Entsprechend der allgemein verabschiedeten Tagesordnung legte zuerst der alte Vorstand Rechenschaft über die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit ab. Dabei wurde deutlich, dass der Verein weiter auf Wachstumskurs ist. Mit aktuell 134 Mitgliedern verzeichnen die Lommatzscher Spielleute den bisher höchsten Mitgliederstand seit ihrer Gründung. In seiner Rechenschaftslegung verwies der scheidende Vorsitzende der Lommatzscher Spielleute auf die personelle und musikalisch erfolgreiche Entwicklung des Vereines. Insbesondere die erfolgreiche Nachwuchsarbeit, die mittlerweile bereits im Vorschulalter beginnt, wurde herausgehoben. So gab es 2017 zum ersten Mal das Projekt „Vorschulspielmäuse“, welches mit Formen der musikalischen Früherziehung mit 12 Vorschülern durchgeführt wurde. Diese sind mittlerweile zu den Spielmäusen übergegangen, welche in diesem Jahr mit 25 Erstklässlern ein Rekordniveau erreicht haben. Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes und des Hauptausschusses der Lommatzscher Spielleute e.V. endete, wie bereits von ihm in der Mitgliederversammlung Anfang 2017 angekündigt, die Amtszeit von Jörg Uhlemann als Vorsitzender des Vereins. Nach gut 12 Jahren in dieser Position, kandidierte er nicht erneut für das Amt, um den Weg für die Weiterentwicklung des Vereins unter neuer Führung frei zu machen. Mit dem Projekt des Aufbaus der Abteilung „Spielleuteorchester“, aber auch mit der Kandidatur für ein Amt innerhalb des neuen Hauptausschusses, bleibt er den Lommatzscher Spielleuten erhalten und will der neuen Vereinsführung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber auch Anita Anders, als langjährige Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit, und Stefan Kamprad, als ebenso langjähriger Materialwart, traten nicht erneut zur Wahl an. Allen sei an dieser Stelle nochmals für ihre geleistete Arbeit im Verein und der Mitwirkung in der Vereinsführung gedankt.
Der neue Vorstand und die Positionen des Hauptauschusses wurden anschließend durch die Mitgliederversammlung gewählt.
Aus dieser Wahl wurde der Vorstand wie folgt besetzt:

Vorsitzender - Felix Böttcher
Stellvertretender Vorsitzender - Karsten Körner
Schatzmeister - Michael Dynio

In die ergänzenden Positionen des Hauptausschusses wurden folgende Mitglieder gewählt:
Schriftführerin - Anni Möllendorf
Musikalischer Leiter - Rico Wittig
PR / Öffentlichkeitsarbeit - Jörg Uhlemann
Materialwart - Nico Pal

In den Vereinsjugendausschuss sind seitens des Erwachsenenbereiches Carmen Seifert, Nele Schulze und Leonie Bressel gewählt worden. Die Kassenprüfung wird in den nächsten drei Jahren von Mathias Krell, Ilona Krell und Melanie Schandl durchgeführt.
Wir wünschen allen gewählten Mitgliedern alles Gute und Kraft, um das Amt entsprechend auszufüllen, um so die Tradition der Spielleute in Lommatzsch weiter zu pflegen.
Jörg Uhlemann, PR/ÖA
Weitere Informationen unter www.lommatzscher-spielleute.de ! [zurück zur Übersicht]