15.06.2017
„Grün unser Elbestrand“
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
und weitere „sächsische“ musikalische Beiträge wie „Mein Lommatzsch“  hatten wir u. a. aus Anlass der 500 Jahre Lommatzscher Pflege im Programm des diesjährigen Frühlingssingens in der „Dritten Halbzeit“ in Lommatzsch.
Fast bis auf den letzten Platz gefüllt erfreuten uns viele Besucher, treue Fans und Gäste.
Bei Kaffee und Kuchen lauschten alle den Erklärungen und Episoden zu den einzelnen Titeln, die vorgetragen wurden. Chorleiterin, Frau Winkler, und am Keybord, Herr Weber, sorgten für den musikalischen Takt unseres Gesanges.
Da wir uns auch im Lutherjahr befinden, haben wir im Notenarchiv den Titel „Die beste Zeit im Jahr ist mein“, den Text einst von M. Luther, gesungen.
Natürlich wurde das Publikum gesanglich mit einbezogen bei einem Quodlibet der Waldtiere (verschiedene Melodien), als Kanon vorgetragen.
Eine „kleine Nachwuchspianistin“, Frida Münch, spielte mit Frau Winkler und alleine einige Frühlingsweisen und begeisterte die Gäste.
Eine Seemannsliederfolge, einst von unserem Rudi Martick bearbeitet, rundete das Programm ab und den Schluß bildete das irische Volkslied „Auf Wiedersehen“ .... ihr Freunde mein! Am Ende konnte man wieder sagen, schön das es solche „kleinen“ gemütlichen Veranstaltungen noch gibt.
Danke an dieser Stelle allen Beteiligten für die Unterstützung, Frau Winkler, Herrn Weber,  Frida Münch mit ihrer Familie, der „Dritten Halbzeit“ Herrn Peuker, allen Kuchenbackfrauen des Chores, der Landbäckerei Krell, der Lommatzscher Druckpflege e. K. sowie dem treuen Lommatzscher Publikum.
„Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang.“ von M. Luther.
Wir wünschen unserer Bevölkerung aus nah und fern eine schöne Urlaubszeit mit vielen sonnigen Momenten der Erholung.
Herzliche Grüße!
Alle Sängerinnen und Sänger des Robert-Volkmann-Chores
i.A.  S. Schwärig [zurück zur Übersicht]