18.05.2017
Fußball: Lommatzscher SV – vorzeitig Aufsteiger!
Lommatzscher SV – TSV Garsebach 3:0 (1:0)
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Dieser 23. Spieltag bringt dem Lommatzscher SV vorzeitig den langersehnten Aufstieg in die Kreisoberliga. Herzlichen Glückwunsch an alle , die daran mitgewirkt haben, die ihren Anteil daran haben. Nachdem Abstieg aus der Landesklasse und dem Aufstieg der damaligen zweiten Mannschaft des LSV ist dies ein weiterer Schritt Richtung Fußball-Oberhaus. Die Mannschaft zahlte im ersten Jahr in der Kreisliga noch ihr Lehrgeld, deutete in der Rückrunde aber schon ihre Ambitionen an. Diesmal schien die Mannschaft gefestigter, trat als Team auf und überstand so einige „Klippen“ zu diesem Erfolg.
Unsere Gäste, der TSV Garsebach, war auch in dieser Saison ein härtnäckiger Widersacher. Nicht umsonst hatte man den LSV im Herbst mit 1:4 aus dem Pokal elliminiert. Auch das Hinspiel fiel mit dem 1:0 Sieg für den LSV recht knapp aus. Vor diesem Spiel hatten die Gäste aber nur noch theorethische Chancen auf den Meistertitel. Nichtsdestotrotz machten sie dem LSV das Siegen heute recht schwer.
Die Lommatzscher begannen wie immer vehemment und hatten schon in den ersten Minuten den Torschrei auf den Lippen. Dagegen hatte aber der „Oldie“ im TSV-Tor Steffen Gogolin etwas. Der 50-jährige parierte gleich drei gute Schüsse der Lommatzscher. Doch es gab weitere Möglichkeiten bei denen er nicht eingreifen musste, bzw. seine Vorderleute das 0:1 verhinderten. So gegen Sandro Erdmann, Martin Heinze und Christoph Reitmeier. Auch Sandro Erdmann, nach seiner langen Verletzung wieder gut in Schuß, kam einen Tick zu spät gegen eben diesen Gogolin. Karsten Richter setzte seinen Kopfball zu hoch an und die Freistöße des LSV brachten auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Gäste dagegen setzten einzelne „Nadelstiche“. So verfehlte ein Kopfball (!!!!!) von Rico Herrmann nur knapp das Gehäuse und bei einem Schuss von Andre Flade konnte Tobias Neumann nur hinterherschauen- vorbei. In der 36. Spielminute doch das fällige 1:0 für den LSV. Einen präzisen Pass von Karsten Richter nimmt Dirk Thieme auf und verlädt Gogolin in die falsche Ecke. Die Gäste geben aber nicht auf, warum auch! Rico Herrmann trifft in der 41. Spielminute aus spitzem Winkel dass Außennetz-fast noch der Ausgleich, doch es kam anders !Kulminationspunkt die 45. Spielminute, Gelb-Rot für Rico Herrmann nach einem Foul an ihm - da muss er wohl noch was gesagt haben?
Nach dem Wechsel der LSV mit ruhigem Spielaufbau, die Gäste in Unterzahl um Schadensbegrenzung bemüht. Gute Möglichkeiten gab es aber noch genügend. So bereitete der starke Ronny Heilscher einige gute Möglichkeiten mit Flanken vor, seine Mitspieler konnten diese aber (noch) nicht verwerten. Im Angriff jetzt mit Daniel Schwärig und später Jens Thieme frische Kräfte. Doch auch sie brauchte zu viel Möglichkeiten um ein Tor zu erzielen. Auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten, so durch Andre Flade per Freistoß und durch Domenic Gogolin, dessen Schuß lenkte Tobias Neumann mit Klasseparade noch über die Latte! Der LSV agierte in dieser Zeit etwas fahrlässig. Als die Lommatzscher zum Spielschluß noch einmal „anzogen“ fielen dann die Treffer zwei und drei. Jens Thieme per Kopf und der TSVer Andy Schubert nach guter „Vorarbeit“ von Karsten Richter traf per Eigentor.
Vorzeitig schaffte der Lommatzscher SV den Aufstieg in die Kreisoberliga, auch weil der Mitkontrahent Kalkreuth in den letzten Spielen mächtig Punkte einbüßte. Die Leistung der Lommatzscher ist umso höher zu bewerten, da diese Mannschaft ihren Ursprung in der Kreisklasse hatte und sich Jahr für Jahr steigerte und so nun den Lohn erntet.Noch einmal Hut ab vor dieser Leistung aller Beteiligten.
Es stehen jetzt noch drei Spiel aus, vorausichtlich alle auswätrs. Unterstützen wir unsere Jungs auch auf diesem „Triumphzug“. Punkte herschenken wollen sie auch jetzt nicht!

Die Besetzung:
Tobias Neumann, Ronny Heilscher, Paul Klaoe, Mirko Haberstock, Christoph Reitmeier, Dirk Thieme, Martin Heinze, Sandro Ermann, Karsten Richter, Marcel Hirth, Clemens Faerber, Michael Mißbach, Daniel Schwärig,Eric Jost, Phillip Koczielski, Jens Thieme, Jan Stirnnagel [zurück zur Übersicht]