20.04.2017
Jahreshauptversammlung 2017
des Kleingartenvereines Lommatzsch e.V.
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Unsere diesjährige Delegiertenversammlung fand am Sonnabend, den 25. März 2017 wie gewohnt in der Sportlerklause „Zur Dritten Halbzeit“ statt. Der Vereinsvorsitzende, Gartenfreund Schäfer, eröffnete die Versammlung, begrüßte alle 39 anwesenden Gartenfreunde. Nach einer Gedenkminute an die 2017 verstorbenen Vereinsmitglieder wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt.
Laut unserer Satzung ist die Delegiertenversammlung bei 15 (aktuell 18.1%) prozentiger Anwesenheit beschlussfähig. Die ordnungsgemäße Vorbereitung wurde bestätigt. Das Gartenjahr 2016 konnten wir als stabil und erfolgreich feststellen. Alle Aufgaben des Vorstandes sowie der ehrenamtlichen Gartenfreunde sind erfüllt worden. Darüber hinaus wurden Außenzäune erneuert, große Freiflächen stetig gepflegt. Die immer umfangreicher werdende Pflege der Grünflächen stellt jedoch immer mehr eine Herausforderung dar, aus diesem Grund versuchen wir neue Möglichkeiten der Nutzung und Pflege zu finden, suchen weiterhin freiwillige Helfer für die Bewältigung der Arbeiten. Deshalb hat die Delegiertenversammlung eine Erhöhung der Arbeitsstunden bzw. der Ersatzzahlung beschlossen, die ab 2018 in Kraft tritt.
Wie zu Beginn des Jahres 2016 konnten wir auch im weiteren Verlauf des Gartenjahres die abgegebenen Gärten weiter an neue Gartenfreunde verpachten und hoffen somit auf eine positive Entwicklung unseres Kleingartenvereines.
Ein Rückblick auf die Erfüllung des Arbeitsplanes 2016 sowie ein Ausblick auf das laufende Jahr rundete den Bericht des Vereinsvorsitzenden ab. Ein herzliches Dankeschön ging an alle freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne die ein Verein nicht existieren kann.
Es musste festgestellt werden, dass nicht jede Anlage wie selbstverständlich funktioniert, es steckt viel Mühe und Leistung hinter der Führung einer Anlage. Leider wird nicht alles optimal genutzt, dadurch entstehen Probleme. Diese müssen in den Anlagen zeitnah behoben werden um eine friedliche Gemeinschaft beibehalten zu können. Zusätzliche Versammlungen sind aus diesem Grund geplant und werden durch den Vereinsvorstand als Mittelsmann unterstützt.
Gartenfreundin Fiedler, als Hauptkassiererin, stellte den Jahresabschlussbericht für 2016 vor und gab Erläuterungen zum derzeitigen Stand der Vereinsfinanzen.
Die Abrechnerin der Strom- und Wassergemeinschaft, Gartenfreundin Worm, berichtete den Delegierten über den Stand der Konten im Jahr 2016 und gab einen Ausblick auf 2017.
Der Prüfungsausschuss, Gartenfreundin Kriegel und Gartenfreundin Pockrandt, bestätigte eine ordnungsgemäße und solide Kassenführung.
Die vom Versammlungsleiter vorgeschlagene Entlastung des Vorstandes, der Hauptkassiererin, der Abrechnerin der Strom- und Wassergemeinschaft sowie des Prüfungsausschusses wurde einstimmig bestätigt.
Anschließend wurden der Arbeitsplan 2017, der Finanzplan für 2017 sowie die Vergabe der finanziellen Mittel an die Kleingartenanlagen vorgestellt und durch die Delegierten einstimmig beschlossen.
Zur Anerkennung des Engagements im Verein wurden aus jeder Kleingartenanlage ein besonders aktives Mitglied sowie der Vereinsvorstand geehrt.
Abschließend bat der Vereinsvorsitzenden weiterhin um Unterstützung im Vorstand und in den Anlagen. Wir müssen weiterhin an der Zusammenarbeit mit neuen und alteingesessenen Gartenfreunden arbeiten, Probleme besprechen und hinter uns lassen, Vergangenes muss ruhen und wir sollten nach vorn blicken!
Wir freuen uns auf jeden neuen Gartenfreund und stehen gern für Gespräche zur Verfügung – Sprechzeiten Dienstag 16-18 Uhr. Gern können Sie uns auch über Facebook Kleingartenverein Lommatzsch e.V. erreichen.
Allen Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern, allen Gartenfreunden ein gutes Gartenjahr 2017!
Vereinsvorstand [zurück zur Übersicht]