10.03.2017
Sieg mit einer Klasseleistung im Kreisderby!
Handball: Bezirksliga Männer (25.02.17)
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
SSV Lommatzsch - VfL Meißen 37:25 (18:16)
Das sich die Mannschaft für den Grottenkick im Hinspiel rehabilitieren wollte, stand außer Frage. Die Art und Weise wie es über die Bühne ging, nötigt allen Respekt ab. Natürlich spielt die personelle Situation immer eine gewisse Rolle, und da hatte unsere Mannschaft nicht immer die besten Karten. Doch ab dem Heimspiel gegen Spitzenreiter HSV Pirna Dresden III, Lommatzsch brachte die Landeshauptstädter ordentlich ins Schwitzen (26:28), ging die Leistung nach oben. Sieg gegen Radeburg II auswärts am Sonntagvormittag (!), Sieg gegen Radebeul II im Pokalviertelfinale, und jetzt das Kreisderby. Fakt war, ein Sieg ist Pflicht! Ausgeglichenheit in Halbzeit eins mit wechselnder Führung und ein sich herauskristallisierender Vorteil auf der Torhüterposition für die Gastgeber. Peter Lüttig war der Garant gleichermaßen für seine Vorderleute in der Abwehrarbeit und das Einleiten von Angriffen. Die Zweitoreführung kurz vor dem Halbzeitpfiff war ein positives Signal für die zweite Halbzeit. Meißen kam nicht mehr zum Luftholen, setzte nur noch sporadisch seine Treffer. So konnten die Hallenbesitzer das Zwischenergebnis bis zur 40. Minute auf 26:19 erhöhen. Damit war die Gegenwehr der Gäste endgültig gebrochen. Noch einen „Zahn“ schärfer waren die Angriffswellen von Minute 48 bis 55, wo ein 9:0 seitens der Gastgeber zu Buche steht (37:22). Die restlichen drei Gegentore betrachten wir als Ergebniskosmetik. Spielerisch wurde aus Lommatzscher Sicht ein weiterer Schritt nach vorn gemacht, wobei das natürlich immer auch vom jeweiligen Gegner abhängt. Am kommenden Wochenende auswärts im Spiel gegen den HC Elbflorenz III kann das schon wieder etwas anders aussehen. In welche Richtung sei dahingestellt. Es ist ein Spiel der Tabellennachbarn und damit auf Augenhöhe. Wünschen wir der Mannschaft, dass sie möglichst viele Prozente der gezeigten Leistung mitnimmt, um eine gutes Ergebnis zu erzielen.

Aufstellung:
Lüttig (TW), Martin Uhlemann/3, Sven Ebert 5/2, Markus Dreißig, Matthias Leipert, Markus Hirth 4, Toni Halwaß 9, Marc Schymitzek, Benno Hanzlik, Philip Gentemann 5, Nico Wunderlich 6/3, Eric Kramer, Tom Schilling 5.
Hölzen [zurück zur Übersicht]