02.06.2016
Kennenlerntour durch unseren Landkreis –
Coswig und Spitzgrund
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Es ist schon eine Tradition der letzten Jahre, eine Tour mit der Bürgermeisterin, Frau Dr. Maaß, in unsere schöne Umgebung zu unternehmen.
Das die Fahrt stattfinden konnte, darum hat sich wieder Herr Hausen, vom Reisebüro, gekümmert. Wir hatten einen großen Reisebus, der aber leider nicht voll besetzt wurde. Obwohl lange angekündigt, hatten sich nur 25 Personen angemeldet. Vielleicht war der Preis von 43,– Euro zu hoch?
Man bedenke, heute bekommt man nichts umsonst. Eintrittsgelder, Führungen, alles hat seinen Preis. Oder glauben manche Leute, da fahren nur Sympathisanten der Bürgermeisterin mit? So ist es natürlich nicht.
Die Fahrt begann 13.00 Uhr ab Busbahnhof, über Meißen Richtung Coswig, zur Villa Teresa. Die Villa ist heute ein Zentrum für Kammermusik und Literatur, sowie Gedenkstätte für Eugen d´Albert und Teresa Carreno, einem Künstlerpaar.
Bei viel Sonnenschein fanden wir im Freien Platz, um vom Oberbürgermeister der Stadt Coswig begrüßt zu werden. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir seinen Ausführungen über die Entwicklung der Stadt lauschen. Bei der Stadtrundfahrt durch den Spitzgrund mit seinen Plattenbauten der Wohnungsgenossenschaft konnten wir uns überzeugen, wie man vieles umgestalten kann, nicht nur mit Farbe an den Fassaden. Teils wurden Etagen abgetragen, großzügige Balkone angesetzt und zu bewundern, das viele Grün durch Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern. Die Abwertung „Die wohnen in der Platte“, das kann man nicht mehr sagen.
Des Weiteren besuchten wir die Karrasburg, ein Museum und Förderverein. Zu sehen gab es Zeitzeugen der Geschichte sowie Ausstellungen einer Malerin.
Nach einem Rundgang durch den Bürgerpark besuchten wir die 500-jährige Peter-Pauls-Kirche, mit einem Orgelkonzert. Die Kirche ist innen schlicht und einfach gehalten, hat aber eine Holzdecke mit schöner Malerei.


Dann erfolgte die Heimfahrt. Es war ein schöner, interessanter Tag mit vielen Eindrücken. Bei manchem von uns mag der Eindruck gekommen sein – was haben wir? – Keinen Bürgerpark und kein Bad, daß ist ein Stück Lebensqualität.
Trotzdem, allen Beteiligten, der Bürgermeisterin, Frau Dr. Maaß, Herrn Hausen sowie den Coswigern vom Museum und der Kirche, mit Organistin und Führung durch die Geschichte des alten Bauwerks, vielen Dank. Ebenso einen herzlichen Dank dem Oberbürgermeister von Coswig, Herrn Neubold, der sich für uns Zeit genommen hat.
Bis zur nächsten Fahrt 2017!
Rainer Hannß [zurück zur Übersicht]