02.06.2016
Lommatzsch ärgert Tabellenführer!
FV Zabeltitz - Lommatzscher SV 1:1 (1:0)
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Nach dem Erfolg gegen die angriffstarken Nünchritzer am vergangenem Samstag wollten die LSV-Kicker auch gegen den Tabellenführer und designierten Auftsteiger „scharf nachwaschen“. Und dass gelang der Kahlert -Elf eindrucksvoll. Ein Punktgewinn in der „Höhle des Löwen“ ist schon beachtenswert, wenn man bedenkt, dass Renato Kahlert auf einige Stammspieler wegen Verletzung und Arbeit verzichten musste. So stand wiederum Jörg Thieme im Tor, der eine glänzende Partie ablieferte.
Bei herrlichen Bedingungen kamen die Gastgeber auch gleich zur Sache, verbuchten in den Anfangsminuten ein deutliches Übergewicht und erspielten sich die besseren Chancen, die sie aber noch nicht nutzten. Die Lommatzscher hatten dann durch Daniel Schwärig den „ersten Riesen“, doch der blieb noch ungenutzt in der 8. Spielminute. Mit einem Freistoß trafen die Gastgeber in der 10. Spielminute nur die Querlatte, ehe sie in Minute zwanzig in Führung gingen.
Einen Freistoß von Mario Mögel köpfte Enrico Altmann an die Lattenunterkante. Der Ball setzte hinter der Torlinie auf - 1:0 standesgemäß? Die Gastgeber verdienten sich ihre Führung im Nachhinein, denn sie hatten bedeutend mehr Möglichkeiten zum 2:0 als der LSV zum Ausgleich. Doch sie waren da, die Möglichkeiten zum Ausgleich. Die Größte wohl in der 30. Minute als Schiedsrichter und Assistent den Tatort für ein Foul an Karsten Richter aus dem Strafraum nach Außen verlegten - klarer Strafstoß, denn das Foul war unstrittig.Nur sechs Minuten später traf Clemens Faerber den Ball nicht voll in aussichtsreicher Position. In der 40. Spielminute noch einmal Glück auf Seiten des LSV - wieder sorgte ein Freistoß der Gastgeber für Verwirrung im LSV-Strafraum.
Und so ging es nach dem Wechsel gleich weiter. Wieder hatten die Gastgeber mit einem Standard die Möglichkeit die Entscheidung herbei zuführen. Doch „Freund und Feund“ verpassten im Fünfmeterraum. Dann kam der LSV besser in die „Gänge“. In der 50. Minute setzte Paul Klose noch einen Freistoß hinters Tor der Gastgeber. In der 60. machte er es besser. Sein 40-Meter-Ball erreichte Karsten Richter am langen Pfosten, der volley zum 1:1-Ausgleich einnetzte. Jetzt waren aber die Gastgeber mächtig von der Rolle und trauerten ihren vergebenen Chancen nach, doch sie sollten noch einige bekommen. Aber ebenso der LSV. Einmal drückte Tommy Klenke ab, doch sein Schuß strich übers Tor des FV. Dann hatte noch einmal Daniel Schwärig die Möglichkeit, völlig freistehend, doch auch er hatte nicht das Glück. Die Gastgeber erhöhten in der Folgezeit den Druck, hatten „dicke“ Chancen zur Führung, scheiterten aber wiederholt am glänzend aufgelegten Jörg Thieme im LSV-Tor. Marcus Altmann hatte die letzte große Möglichkeit zum Siegtreffer für den FV , doch legte er aus kurzer Distanz das „Leder“ neben das LSV-Tor - Schlußpfiff !!
Der LSV hatte sich diesen Punkt redlich verdient, nicht „ernauert“, reglrecht erspielt. Die Gastgeber trauerten ihren vergebenen Chancen nach, nur dass ist an ihren Spiel zu bemängeln, die Spielweise war schon eines Spitzenreiters würdig.
Wenn auch die eine oder andere Gelbe Karte nicht sein musste in einem fairen Spiel, an dem beide Teams ihren Anteil hatten. Wie aber der Assistent beim 1:0 für die Gastgeber auf Tor entscheiden konnte(es war ja ein klares) bleibt mir von seinem Standpunkt (Mitte der Spielhälfte) aus immer noch ein Rätsel!
Am kommenden Samstag startet das letzte Heimspiel der Mannschaft. Sie lädt auf diesem Weg schon alle Fans zur Abschlußparty ein (es soll Freibier geben?), also bis Samstag, zu Gast ist der SV Grün-Weiss Ebersbach (Hinspiel 0:2) - Wiedergutmachung ist angesagt!

Die Besetzung:
Jörg Thieme, Ronny Heilscher, Paul Klose, Berisha Muharrem, Tommy Klenke, Clemens Faerber, Christoph Reitmeier, Daniel Schwärig (Franz Wappler), Naim Krasniqi (Sead Zejnullahu), Karsten Richter, Marcel Hirth.
Peter Rennert [zurück zur Übersicht]