14.01.2016
Ein verdienter Sieg in letzter Sekunde!
SSV Lommatzsch - HC Sachsen-Neustadt 26:25 (12:14)
Handball-Bezirksliga Männer:
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Nach dem unrühmlichen Ende der ersten Halbserie im Dezember 2015 hat sich die Mannschaft selbst in Zugzwang gebracht, um den Tabellenrutsch in den Keller der Bezirksliga aufzuhalten. Alles, was Trainer Albrecht Heber personell zur Verfügung hat, konnte er aufbieten. Außerdem war die Vorgabe klar und deutlich formuliert, ein Sieg musste her, zumal in Neustadt mit 18:22 gewonnen wurde. Die Gäste kamen nach Spielbeginn besser in die Begegnung, führten schnell mit 0:2 und behielten diese Führung bis zur 10. Minute (5:6). Die Gastgeber brauchten einige Zeit, um sich auf den Gegner einzustellen, drehten dann die Begegnung mit sehenswerten Toren, welche über Konter aber auch über erfolgreiche Spielzüge erzielt wurden. Mit vier Toren in Folge bei einem Gegentor in dieser Phase schafften die Gastgeber ein 9:7 bzw. 10:8 (17.). Doch mehr wollte nicht gelingen. Die Gäste brachten sich wieder in die Vorhand, begünstigt durch zweifelhafte Entscheidungen der Schiedsrichter, welche nicht nachvollziehbar waren. Dazu gehörte auch die Rote Karte für Sven Ebert, der mit seinem Freiwurf einen springenden Abwehrspieler am Kopf traf. Mit 12:14 ging es in die Halbzeitpause. Den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt hatte Lommatzsch, schafften eine knappe Führung beim 15:14 bzw. 16:15. Nach dem erneuten Ausgleich wurden zwei 7m „liegengelassen“, was Neustadt wieder in die Vorhand brachte (17:20/44.). Doch die Gäste konnten mit diesem Vorsprung nicht so viel anfangen. Er war eher ein positives Alarmzeichen für die Gastgeber, die kämpferische Seite zu aktivieren, um wieder ins Spiel zu kommen. Die letzten zehn Minuten waren nichts für schwache Nerven. Beide Mannschaften boten einen offenen Schlagabtausch, in dem vor allem Torhüter Peter Lüttig eine Hauptrolle spielte. Lommatzsch hatte in Minute 52 den Ausgleich erzielt (23:23), lag jedoch zwei Minuten später wieder mit zwei Toren im Rückstand (23:25/54.). Ab diesem Zeitpunkt wurde diese Begegnung zu einer Konzentrationsfrage. Der Lommatzscher Torhüter lies kein Tor mehr zu! Philipp Gentemann und Sven Haberstock schafften den Ausgleich (25:25/ 60.). Ein 7m für Neustadt wurde gehalten, der Nachwurf ging an den Pfosten, ein schnell eingeleiteter Konter wurde von Benno Hanzlik mit einer artistischen Flugeinlage in der Schlusssekunde zum Siegestreffer verwandelt! Der Mannschaft gebührt ein großes Lob für ihre verbesserte Mannschaftsleistung gegenüber der 1. Halbserie. Sie war der Grundstein zum Erfolg trotz vieler „Unwegbarkeiten“ in diesen 60 Minuten. Beste Torschützen des Spieles und für Lommatzsch waren Sven Haberstock und Martin Uhlemann mit je 6 Toren. Besonders Martin konnte endlich sein Leistungsvermögen abrufen. Klasse!
Aufstellung:
Lüttig, Uhlemann 6, Neubert 4, Haberstock 6/2, Soltysiak, Ebert 1, Dreißig, Hirth 2, Hanzlik 1, Gentemann 2, Wunderlich 4, Salomo, Pockrandt. [zurück zur Übersicht]