20.06.2014
Eine Kita in Bewegung ...
Ein Rückblick der Johanniter-Kindertagesstätte Rosenmühle Leuben
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Nicht nur ein Baum ist im letzten halben Jahr in der Johanniter-Kindertagesstätte „Rosenmühle“ in Leuben gewachsen, sondern wir können von noch mehr berichten.
Im März konnten unsere Jüngsten ein komplett neu eingerichtetes Krippenzimmer in Besitz nehmen. In verschiedenen Spielzonen können nun unsere Kinder ihre Welt mit allen Sinnen erleben. So gibt es u.a. eine Polsterlandschaft zum kuscheln, träumen, kullern, toben oder einfach zum zurückziehen. Aber auch Spiel- und Trennwände mit zahlreichen Spielfunktionen wurden nicht vergessen. Da gibt’s was zum Drehen, Verstecken, Fühlen, Schieben oder Tasten. Kleine Spielpodeste unterschiedlicher Höhen oder schiefe Ebenen bieten eine Fülle von Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Damit nicht nur die Kinder an den neuen Möbeln ihre große Freude haben, wurde auch an die Erzieherin gedacht und sie erhielt einen neuen Arbeitsplatz. In den zudem neu beschafften Gitterbettchen lässt es sich nun wunderbar träumen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der ehemaligen Kommune Leuben-Schleinitz und dem Träger der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., RV Meißen/Mittelsachsen bedanken, die uns diese Ausstattung ermöglichten.

Ein Baum in der Kita gewachsen? Ja, ein Wunsch, eine Idee, ein Traum wurde Wirklichkeit. Eine Kindertagesstätte an einem kleinen Wäldchen, da war der Gedanke nicht weit, den Flur mit Natur zu bereichern. Schon der neue Farbanstrich und die neuen Garderoben gaben dem Flur ein anderes Aussehen. Aber wir wollten noch mehr. Doch wie? Als erstes natürlich, ein Baum musste her. Da fiel uns ganz schnell Herr Merzdorf vom Baumfällunternehmen aus Lommatzsch ein. Schon oft hat er uns mit einer Spende unterstützt, er kann uns bestimmt helfen. Ein Anruf und er hat es in seinen Plan aufgenommen. Nun war etwas warten angesagt, denn so einfach einen Baum fällen geht ja auch nicht. Eines Tages klopfte es zur Mittagszeit dieses Jahres an meiner Tür und Frau Springstein vom Baumfällunternehmen war da und fragte mich, ob ich ca. 30 Min. Zeit hätte. Sie hätten einen Baum, wisse aber nicht, ob er mir zusagt. Kurzer Hand fuhren wir nach Altsattel. Da stand er nun, der Baum, eine prächtige Birke. In voller Größe und sie sah super aus. „Wenn Sie jetzt ja sagen, dann ist sie Ihre.“ Na klar, die nehmen wir. Wenige Tage später wurde der Baum mit schwerer Technik geliefert, riesengroß, schwer, aber wunderschön. Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter der Firma Merzdorf, die so unkompliziert unseren Wunsch erfüllten. Aber wie nun weiter. Irgendwie musste er ja in unseren Flur. Wir brauchten nun jemanden, der Kenntnisse von Holz und Statik hat. Kurz nachgedacht und Herr Ingo Müller Inhaber der Drechslerei und des Treppenbaus aus Leuben wurde angerufen. Sofort war er bereit und kam vor Ort, um sich zu informieren. Für ihn kein Problem und eine Herausforderung zugleich. Zuerst entfernten nun Mitarbeiter unseres hiesigen Bauhofs die Rinde, um Ungeziefer im Flur zu vermeiden.
Den Feinschliff übernahm dann Herr Müller selbst. Gründonnerstag war es endlich soweit: Wir konnten nur staunen, wie schnell Herr Müller und unsere Bauhofmitarbeiter den Baum im Flur aufstellten und verankerten. Alle waren begeistert. Auch an dieser Stelle gibt es wieder nur ein Wort: Dankeschön! Zudem wurde für unsere Krippenkinder ein eigener Außenspielbereich geschaffen. Eine Nestschaukel und einen Sandkasten können sie nun ihr Eigen nennen. Für den Sandkasten möchten wir uns ganz herzlich bei Familie Silvio Meya aus Leuben bedanken. Sie hat im März dieses Jahres in ihrem Ort ein Glühwein- und Straßenfest veranstaltet. Nach diesem Fest stand Herr Meya überraschend mit einer Spende im Wert von 150 € in die Kindertagesstätte. Sprachlos vor Freude nahmen wir sie entgegen. Da kam sofort der Gedanke, ein Sandkasten für die Krippenkinder. Diese Aktion unterstützt haben dann mit einer Spende auch der Obstversand Rumberger aus Schleinitz und Fam. Dürichen vom Autoteile- Zubehör- Service aus Leuben. Immer wieder sind wir überrascht, wie uns Vereine, Firmen, Familien ... in unserer Arbeit unterstützen und dadurch vor allem die Kinderaugen hell erstrahlen lassen. Es ist nicht selbstverständlich. Nicht zu vergessen, Herrn Pflug von Pflug’s mobile Frische aus Schleinitz. Er hat zur großen Überraschung noch rechtzeitig viele Sandschaufeln vorbeigebracht, damit unsere Kleinsten mit neuen Schaufeln zum neuen Sandkasten marschieren können. Allen gebührt ein „Großes Dankeschön“.
Das Kindergartenteam der Johanniter-Kindertagestätte „Rosenmühle“ aus Leuben Margit Rosjat
Kita Leiterin [zurück zur Übersicht]