23.04.2015
Treffen der ALTEN - eine unendliche Geschichte!
SSV Lommatzsch, Handballabteilung
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Auch in diesem Jahr bekamen die Organisatoren auf die Einladung zum 13. Treffen eine sehr gute Resonanz zu spüren. Insgesamt 39 Zusagen sind der Beweis dafür, dass dieses Treffen einen festen Platz im Terminkalender der Protagonisten unserer Sportart Handball hat. Der erste Teil der Veranstaltung verlief in der Chronologie der Abfolge traditionell mit der Begrüßung, dem Fototermin und dem Kaffeetrinken. Manche der Sportfreunde hatten sich wieder ein Jahr nicht gesehen, dadurch war die begleitende Unterhaltung vorprogrammiert. Die weiteste Anreise hatte Rainer Heller zurückzulegen, denn er kam aus Neuried (Bayern). Eine DVD-Präsentation zur Feier anlässlich 50 Jahre DDR-Meister und FDJ-Pokalsieger der männlichen Jugend B 1956 und 1957 im Großfeldhandball dokumentierte die sehr gute Nachwuchsarbeit in diesem Bereich, welche sich dann im Erwachsenensektor in der DDR-Liga und DDR-Oberliga (jeweils Großfeld) widerspiegelte. In der Vorbereitung auf dieses Treffen wurde im Archiv des Vereins nach Spielberichten aus der Gründerzeit der Handballabteilung im damaligen TV 1848 Lommatzsch - und man wurde fündig. Hier einige Ausschnitte: Saison 1924: Lommatzsch war mit 1. und 2. Mannschaft in Elsterwerda. Leider hatten die Gastgeber Schiedsrichter Meyer ATV Riesa erkoren. Bereits vor Beginn des Spieles wurden diesem infolge seiner bekannten Parteilichkeit das Misstrauen entgegengebracht. Die Vermutungen sollten sich nur zu schnell bewahrheiten. Kurz nach Wiederanpfiff zur 2. Halbzeit leistete sich der Unparteiische eine außerordentliche Fehlentscheidung, die seiner Parteilichkeit die Krone aufsetzte. Alle Belehrungen waren fruchtlos. Die Folge davon war, dass das Spiel bei einem Stande von 7:3 für Elsterwerda abgebrochen wurde!! Saison 1932: In einem Spiel des Turngau Nord Sachsen gewann Frankenberg gegen Lommatzsch mit 2:1 (1:0). Trotz spielerischer Überlegenheit und der sich daraus ergebenen Chancen war Lommatzsch nicht in der Lage, diese zu nutzen, denn alle 18 Strafwürfe für Lommatzsch wurden vergeben!! Beide Kurzberichte sorgten natürlich für ein Schmunzeln und der entsprechenden Auswertung (!). Den kurzweiligen Nachmittag beendete eine weitere DVD-Präsentation, die anlässlich 90 Jahre Handball in Lommatzsch durch TV Meißen entstand.
Ein Dankeschön an das Team der „Dritten Halbzeit“ mit der angenehmen Bedienung Simone Schwärig, unserem schnellen Fotografen Gerhard Schlechte für die Entwicklung der Erinnerungsfotos, dem SSV Lommatzsch für seine materielle Unterstützung, sowie allen Sportfreunden, die unserer Einladung gefolgt sind.
H. Hölzen, G. Hölzen, M. Schilling. [zurück zur Übersicht]