23.04.2015
“Pokalspiel LSV – RB Leipzig, wir waren dabei.
Klasse Idee!!!“
Rückblick auf das Viertelfinale im Sachsenpokal
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Am 29.3.15 fand nun endlich das bereits im Dezember erstmalig angesetzte Spiel der C-Junioren Lommatzscher SV gegen RB Leipzig statt. Vorfreude und Aufregung mischten sich in Erwartung des Spiels. Schließlich war eine der besten Mannschaften Mitteldeutschlands zu Gast in Lommatzsch. Bereits am Tag der Auslosung begann die Vorbereitung auf das zu erwartende Spiel. Ideen wurden gesammelt, verworfen oder umgesetzt. So hat z. B. Detlef Thieme ohne zu zögern Wimpel für uns hergestellt. Es fanden sich Sponsoren die zwei Werbebanner anfertigen ließen womit auf unser „Fußballfest“ aufmerksam gemacht wurde. Die Fahrschule Bielor, so wie Schlüsseldienst Leipert seien hier dankend erwähnt. Eltern, Fans und Verantwortliche aus dem Verein haben ihre Hilfe angeboten und Unterstützung zugesichert. Es ist sehr schön zu erleben was machbar ist, wenn man miteinander spricht und gemeinsam für ein Ziel zusammen arbeitet. Vielen Dank an alle Eltern, Fans, Vereinsmitglieder, anonyme Spender, Fußballkinder und Helfer. Durch euch konnten wir Übungsleiter uns gezielt auf die sportliche Gestaltung des Spiels konzentrieren.Nur so konnte diese Pokalspiel zu einem in Lommatzsch nicht alltäglichem Fußballfest werden. Dies nahm auch unser Gegner sehr wohlwollend zur Kenntnis und war überrascht und erfreut, was im kleinen Lommatzsch so auf die Beine gestellt wurde. Immerhin sahen das Spiel 450 Zuschauer. So viele waren lange nicht mehr am Promenadenweg, wenn das runde Leder rollt. Hier gilt der Fangruppe hinter den selbstgemachten Bannern ein besonderes Lob, vielen Dank für die durchweg positive Unterstützung und die wunderbaren Fangesänge!Der Spieltag war irgend wie etwas besonderes und dies war sicher auch dem Namen des Gegners geschuldet. Mal abgesehen davon, dass es nicht alltäglich ist ins Viertelfinale des Sachsenpokals einzuziehen. Leipzig reiste sehr zeitig an. Doch die Eltern der LSV-Kicker hatten noch zeitiger ein Frühstück für die Mannschaft in der „Dritten Halbzeit“ vorbereitet. So konnten wir gut gestärkt und ganz entspannt auf unseren Gegner warten. Die Zeit bis zum Anpfiff verkürzten die Jungen und Mädchen der G Junioren des LSV und des FC Coswig mit einem morgendlichen Turnier. Beide Mannschaften waren auch als Einlaufkinder für die anstehende Partie vorgesehen.

“Pokalspiel LSV – RB Leipzig, wir waren dabei. Klasse Idee!!!“ Die Geschichte des Spiels ist relativ schnell erzählt. Der LSV als Außenseiter wollte dem Rivalen aus Leipzig das Leben schwer machen, Angriffe unterbinden, den Spielfluss stören und wenn es sich ergibt für eigene Akzente nach vorn sorgen. Dies gelang uns auch teilweise ganz gut. Bis in der ein oder anderen Situation eigene grobe Schnitzer passierten, die den Gast einluden, zum Torerfolg zu kommen. So zum Beispiel bei Tor eins und drei der Fall. Die Größte eigene Chance hatte Kapitän Justin Seher. Kurz hinter der Mittellinie sah er, dass der RB Torwart zu weit vor seinem Tor war und schloss mit einem Weitschuss ab. Den aufspringenden Ball rettet ein Verteidiger 30 cm vor der Torlinie, sehr schade! Das hätte das 1:2 sein können.

Der Respekt vor Leipzig war zu Spielbeginn deutlich zu spüren. Mit etwas mehr Selbstvertrauen wäre gegen die Ganztagsfußballer aus Leipzig auch etwas mehr möglich gewesen. Dennoch sind wir mit der gezeigten Leistung zufrieden, bis auf die Anzahl der eigenen Fehler.
Bedenkt man das RB Leipzig bereits in dieser Altersklasse 6 mal wöchentlich mit 8 Trainingseinheiten trainiert, so kann man nach der 0:4 Niederlage sagen, wir haben uns nicht blamiert, eine couragierte Leistung gezeigt und alle zusammen einen schönen Fußballtag erlebt, Danke!!!
Chris Jentzsch, Ingo Klutz und David Heinert [zurück zur Übersicht]