23.04.2015
Erste Karpfen sind gefangen …
Die Angelsaison beginnt
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Für die Mehrheit der Sportfreunde trifft das sicherlich zu, für manch Unentwegten ist jedoch immer Saison. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Befindlichkeiten.
In Roitzsch sind bereits erste Karpfen gefangen worden, aber der große Run hat noch nicht eingesetzt. Dies wird sicherlich bald der Fall sein, wenn sich die Temperaturen stabil erhöhen. Lassen wir uns überraschen. An dieser Stelle der Hinweis, dass wir auch in diesem Jahr die westliche Dammseite bis auf Widerruf beangeln dürfen. Hier kommt uns der Verpächter ein weiteres Mal entgegen.
Es geht aber nicht nur ums Angeln, sondern auch um die Unterhaltung unserer Gewässer. So treffen wir uns am 25.04. an der Lehmgrube und am 09.05. in Roitzsch zu den ersten Arbeitseinsätzen im Jahr 2015. Treffpunkt ist jeweils um 08.00 Uhr an den Eingängen zu den Gewässern. Zum Thema Lehmgrube gibt es leider immer noch keinen neuen Sachstand. Alle Bemühungen seitens des AVE, mit dem Alteigentümer in Kontakt zu kommen, sind bisher gescheitert. Wir geben aber nicht auf, zumal auch die Stadt Lommatzsch entsprechende Anstrengungen unternimmt, um in dieser Angelegenheit etwas zu bewegen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Einige wichtige Hinweise:
Bei der Auswertung der Fangbücher des letzten Jahres wurden wieder gravierende Fehler festgestellt. Da stimmten Gewässernummern nicht, Fischarten wurden falsch eingetragen und die ermittelten Angeltage und gefangenen Fische stimmten oft in der Zusammenfassung nicht überein. Dem Vorstand ist es ein Rätsel, dass trotz wiederholter Einweisungen immer wieder diese Probleme auftauchen. Dies muss zwingend verbessert werden, da wir ansonsten große Schwierigkeiten bei der nächsten Abrechnung gegenüber dem AVE bekommen und dann Gefahr laufen, keine Angelberechtigungen für 2016 zu erhalten. Wir werden zur Mitgliederversammlung im Herbst die dann abzugebenden Fangbücher intensiv kontrollieren.
Neu in 2015 ist die Mitführpflicht der Gewässerordnung. Dies kann in Papierform erfolgen oder aber über einen Onlinezugang z.B. mit dem Smartphone realisiert werden. Jeder Angler muss nur nachweisen, dass er am Gewässer zu jeder Zeit auf dieses Dokument zugreifen kann. Bitte unbedingt beachten! Zum Schluss noch der Hinweis auf unser erstes Gemeinschaftsangeln, welches am 23.05. in Roitzsch stattfindet. Beginn ist 06.00 Uhr. Wir hoffen dabei auf eine rege Teilnahme.
Petri Heil
Volkmar Göthe
Vorsitzender [zurück zur Übersicht]