23.04.2015
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Einsätze und Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Einsatz 10 – 11
Die Feuerwehren Striegnitz und Lommatzsch mussten am 31.03.15 zu zwei Sturmschäden ausrücken. Dabei musste ein Baum von der Straße entfernt werden. Beim zweiten Einsatz, musste die Einsatzstelle gesichert werden, da es hier eine Freileitung der Enso zerrissen hatte und die gekappten Stromleitungen am Boden lagen. Erst nachdem die Enso die Leitungen stromlos geschaltet hat, konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.

Einsatz 12
Die Feuerwehr Lommatzsch wurde am 7. April, um 10.18 Uhr, nach Zöthain alarmiert. Am Einsatzort befand sich eine hilflose Person in einer Wohnung. Die Feuerwehr musste die Wohnungstür öffnen, um zu der hilflosen Person zu gelangen und übernahm im Anschluss die Erstversorgung. Danach wurde die Person zum Rettungswagen gebracht, wo sie vom Rettungsdienst weiter behandelt wurde.

Einsatz 13
Am Vormittag des 13. April musste die Feuerwehr Lommazsch um 11.00 Uhr zu einem Brand ausrücken. In der Nähe vom Pennymarkt branden ca. 25 qm Bahndamm. Dieser wurde von der Feuerwehr abgelöscht, die Brandursache ist noch unklar.

Einsatz 14

Alarmiert wurden die Feuerwehren Wachtnitz und Lommatzsch am 14.04.15, um 18.35 Uhr, zum Brand eines Schornsteins in Piskowitz. Im Schornstein war es zu einem Rußbrand gekommen, daher gab es eine starke Rauchentwicklung und einen leichten Flammenschlag aus der Esse. Die Feuerwehr konnte mit einer Kehrsonde die Glut und den Glanzruß im Schornstein lösen und über die Revisionsklappe im Keller entfernen. Nach circa einer Stunde war das Feuer aus. Im Anschluss wurden alle Etagen im Haus mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert. [RH]

Termine
Donnerstag – 07.05.2015, 19.00 Uhr, Gerätehaus – Einsatzübung Brand
Jugendfeuerwehr
Freitag – 08.05.2015, 17.00 Uhr, Gerätehaus – Grundübung der Gruppe
Maibaum stellen
Treff am 30.04.15, um 18.30 Uhr am Gerätehaus, in Dienstuniform. [zurück zur Übersicht]