26.03.2015
Trainingslager in Blankenstein
Rückblick des Erwachsenenzuges der Lommatzscher Spielleute
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Auch die Erwachsenen der Lommatzscher Spielleute haben in diesem Jahr, wie der Nachwuchs, ihr alljährliches Trainingslager in Blankenstein durchgeführt. Am ersten Märzwochenende ging es in die Krillemühle nach Blankenstein, um sich auf das bevorstehende 10. Maikonzert am 1. Mai im Schützenhaus und die 25. Landesmeisterschaften des Landes-, Musik- und Spielleutesportverbandes am 20. und 21. Juni auf dem Sportplatz in Lommatzsch vorzubereiten. Bereits am Freitagabend gab es nach dem reichlichen Abendbrot noch ein erstes Zusammenspiel. Geprobt wurden vor allem Titel für das Maikonzert, denn in wenigen Wochen ist es wieder soweit und die Erwachsenen, der Nachwuchszug sowie die Anfänger, Mittelgruppen und Spielmäuse werden den 1. Mai mit einem bunten und unterhaltsamen Programm für Groß und Klein gestalten. Ein weiterer Teil der Mitglieder reiste dann am Samstagmorgen an, dem produktivstem Tag des Trainingslagers. An diesem Tag stand vor allem der neue Kürtitel auf dem Übungsplan. Bereits in den Wochen zuvor hatte man mit dem Einstudieren der einzelnen Stücke bekannter Filmmelodien begonnen, konnte dies am Samstag dann mit allen zusammen aber noch einmal vertiefen. Geprobt wurde in den einzelnen Stimmen oder aber auch Melodie und Rhythmus jeweils zusammen. Ein Zusammenspiel aller stand ebenfalls am Nachmittag auf dem Plan, bei dem die Ergebnisse der vorangegangenen Übungsstunden dann zusammengeführt wurden. Aber auch die eifrigsten Musiker sind nach einem langen Tag und vielen Übungsstunden einmal erschöpft und so stand am Abend für alle ein Kinoabend zur Erholung an. Gezeigt wurden unter anderem alte Landesmeisterschaftsvideos der zwei letzten ausgerichteten Meisterschaften in Lommatzsch und gemeinsam erinnerte man sich an diese Zeit zurück. Natürlich gab es auch so einige Lacher, wer sich in den letzten Jahren wie verändert hat, Staunen über die Leistung die der Verein mit der Ausrichtung der Meisterschaften vollbracht hat, aber auch ein positives Bewerten der Entwicklung in den letzten Jahren. Alles in allem war es ein gelungener und geselliger Abend, der mit allen angereisten Mitgliedern verbracht wurde. Das Ende kam natürlich wieder viel zu schnell und der Sonntag und letzte Tag stand vor der Tür. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es zum letzten Mal an diesem Wochenende in die Gruppen, um noch einmal das Gelernte vom Vortag zu vertiefen. Auch für ein Zusammenspiel fand sich noch etwas Zeit, bevor die Taschen wieder gepackt, schon mal im Auto verstaut wurden und es zum Mittagessen ging. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen traten dann alle gesättigt wieder die Heimreise an.
Nun heißt es für alle die nächsten Wochen vor allem den Kürtitel für die Meisterschaften weiter zu proben und sich auf das Maikonzert vorzubereiten. Beide Veranstaltungen stecken in den letzten Vorbereitungen und die Lommatzscher Spielleute freuen sich, Sie zu beiden begrüßen zu dürfen.
Anita Anders
Öffentlichkeitsarbeit [zurück zur Übersicht]