05.06.2014
SSV Lommatzsch – Jahresrückblick Abt. Kegeln
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Die 1. Frauenmannschaft spielte nach dem Aufstieg in der 2. Landesliga.
Die Umstellung auf das neue 120 Wurf-Spiel brauchte seine Zeit. Auch der Ausfall einer Spielerin durch Mutterfreuden war für unseren kleinen Kader der große Nachteil gegenüber den gestandenen anderen Mannschaften der Staffel.

Mit zwei Auswärtssiegen, aber auch nur zwei Heimsiegen, belegten wir am Ende den letzten Platz. Durch den Rückzug einer Mannschaft hätten wir in einem Relegationsspiel um den Klassenerhalt spielen können. Durch den unrühmlichen Abgang zweier Spielerinnen nach Riesa hätten wir diesen Termin nicht wahrnehmen können. Der Aufstieg einer anderen Mannschaft in die Bundesliga ermöglichte uns den Verbleib in der 2. Landesliga für ein weiteres Jahr.

Die 1. Männermannschaft ging, verstärkt durch drei Spieler aus Stauchitz, als Mitfavorit in der OKV-Klasse in die Saison. In der ersten Saisonhälfte hatte das Team einen kleinen Durchhänger. Am Ende spielten vier Mannschaften um den Staffelsieg. Unsere Männer warteten am Ende noch mit den besten Saisonleistungen auf und wurden verdient Staffelsieger. Somit spielen sie im Nächsten Jahr in der OKV-Liga.

Die 2. Männermannschaft konnte sich in ihrer Staffel in der 2. Kreisklasse ebenfalls verdient durchsetzen und spielt in der neuen Saison in der nächsthöheren Klasse im Kreis. An den Kreiseinzelmeisterschaften beteiligten wir uns mit insgesamt sieben Teilnehmern. Thomas Stanislawski und Heiko Cruno bei den Männern sowie Kerstin Nitsche bei den Frauen mussten bereits in der Vorrunde die Segel streichen. Den größten Erfolg errang, durch eine überragende Endrunde, Siegfried Fahnert mit dem Gewinn der Kreiseinzelmeisterschaft der Senioren A. In der gleichen Klasse wurde Lutz Antrag Fünfter. Auch Anne Schäfererreichte bei den Fraueneinen guten fünften Platz. Zum wiederholten Mal musste sich Sabine Müller mit der Vizemeisterschaft, diesmal bei den Seniorinnen A begnügen. Unsere drei qualifizierten Spieler für die Bezirksmeisterschaft kamen mit den Bahnen in Großschweidnitz nicht zurecht und schieden bereits in der Vorrunde aus.

PS: Dadurch, dass unsere ersten Mannschaften mehr oder weniger in Riesa spielen, ist die Kegelbahn an zwei Tagen in der Woche kaum belegt. Jeder kennt den Standartsatz seines Hausarztes: Sie müssen sich mehr bewegen! Leicht gesagt, aber der innere Schweinehund sagt Dir beim Anblick der Joggingschuhe: viel zu warm, viel zu kalt, viel zu nass oder heute nicht. Warum nicht kegeln? Viele, die schon mal ´ne Kugel geschoben haben, wissen, dass einige Muskelgruppen bewegt werden. Wir haben keine Probleme mit dem Wetter, wir betätigen uns sportlich und genießen in geselliger Runde unsere „isotonischen“ Getränke. Zum Kegeln ist man nie zu alt. Den ersten Schritt muss jeder selber tun.

Jeden Freitag ab 18:00 Uhr stehen wir für Fragen zur Verfügung oder telefonisch unter 0170-1415411.
Gut Holz
Dietmar Pusch [zurück zur Übersicht]