26.03.2015
Der bekannte Schauspieler Terence Hill –
vor 20 Jahren Rückkehr nach Lommatzsch
Zur Erinnerung an den Besuch von Terence Hill
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Vor 20 Jahren, am 12. 03. 1995, war für die Lommatzscher und ihre Gäste ein großer Tag.
Viele erwartungsvolle, fröhliche Menschen nahmen den „verlorenen Sohn“ dieser Stadt, ein halbes Jahrhundert nach dessen Weggang, am Stadtrand wieder in Empfang. Er fuhr auf einem Planenwagen bis zum überfüllten Marktplatz, wo ihn tausende Menschen jubelnd begrüßten.
Es waren damals zwei herrliche Tage mit diesem wundervollen, bescheidenen und freundlichen Menschen Terence Hill, der demnächst am 29. März seinen 76. Geburtstag feiert. - Herzlichen Glückwunsch!
Beeindruckend war damals auch sein Besuch auf dem Friedhof, an der Grabstätte seiner Vorfahren mütterlicherseits.
Seine Rede vom Rathausbalkon mit den Worten: „Ich bin stolz ein Lommatzscher zu sein ... mein Herz ist hier!“ wird vielen der unzähligen Menschen auf dem Marktplatz noch in guter Erinnerung sein.
Am Abend, bei einer feierlichen Zusammenkunft im Rathaussaal, erhielt er die „Ehrenbürgerschaft“ der Stadt Lommatzsch, wobei er sich mit bewegten Worten auf Deutsch bedankte.
Der Eintrag ins „Goldene Buch“ der Stadt war ein weiterer Höhepunkt seines Besuches.
Vor allem den Kindern und Jugendlichen galt seine Aufmerksamkeit in der Sporthalle der damaligen Mittelschule. Dort hat er ein mehrstündiges Stunt- Training mit den Kindern durchgeführt. Die Begeisterung der Kinder, Eltern und Lehrer war riesengroß.

Die beiliegende Ausgabe des damals herausgegebenen Fotomaterials wird sicher bei den damaligen Stunt-Partnern und heutigen Erwachsenen, sowie den Bürgern unserer Stadt viele Erinnerungen hervorrufen.
1998 besuchte uns Terence Hill erneut in Lommatzsch, vom ADAC-Reisemagazin organisiert und auf seinen Wunsch „incognito“.
Er wollte „seine Stadt in Ruhe“ besuchen, was auch bis auf wenige erstaunte Reaktionen von Bürgern, die er auf seinem Rundgang traf, gelang.
Dieser Artikel hat das Ziel, unseren einzigen noch lebenden Ehrenbürger, Terence Hill, in guter Erinnerung zu behalten.
Mein großer Wunsch, und nicht nur meiner, wäre, dass zwischen der Stadtverwaltung und unserem Ehrenbürger, Terence Hill, wieder engere Kontakte entstehen. Ich bin gerne bereit, mich in dieser Angelegenheit einzubringen.
Ich danke Herrn Schramm von der „Lommatzscher Druckpflege“ für die Unterstützung bei der Herausgabe der Beilage.
Klaus-Dietrich Hirsch
Bürgermeister a. D.
(Die Beilage befindet sich nur in den Zeitungen für Lommatzsch und Ortsteilen.) [zurück zur Übersicht]