12.02.2015
Tosender Applaus
für Lommatzscher Spielleute
Die ersten Wochen in Worten
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Die ersten Wochen des neuen Jahres sind Geschichte und für die Lommatzscher Spielleute standen neben dem regulären Übungsstundenbetrieb in dieser Zeit auch schon einige Termine an.
Am vorletzten Januarwochenende startete ein Kleinbus mit Mitgliedern des Sportspielmannszuges Richtung Norden. Ziel: Kerkrade bei Bremen, nahe der holländischen Grenze. Anlass war ein Workshop, zu dem Teilnehmer aus ganz Deutschland und Holland anreisten. In verschiedenen Kursen wurden für Anfänger musikalische und spieltechnische Basics für Trommler und Blechbläser vermittelt und für Fortgeschrittene wurde vor allem an der Technik gefeilt. Diese studierten auch gemeinsam ein kleines Musikstück ein. Mit ein paar Anregungen und neuem Wissen im Gepäck ging es Sonntag am späten Nachmittag wieder zurück.
Der nächste Termin ließ auch nicht lange auf sich warten, die alljährliche Jahreshauptversammlung stand ins Haus. Da in diesem Jahr wieder eine Legislaturperiode für den Vorstand und die restlichen Mitglieder des Hauptausschusses vorbei war, standen zusätzlich zum unter anderem üblichen Programm des Geschäfts- und Kassenberichtes sowie einer Diskussionsrunde, Wahlen auf der Agenda. Bereits im Vorfeld hatte sich der Großteil der Kandidaten die sich zur Wahl stellen gefunden, sodass die einzelnen Wahlgänge zügig vonstatten gingen. Den neuen Vorstand der Lommatzscher Spielleute e.V. bilden nun Jörg Uhlemann als Vorsitzender, Felix Böttcher als Stellvertreter und Michael Dynio als Schatzmeister. Ihnen und den weiteren gewählten Mitgliedern des Hauptausschusses sei viel Spaß an der Ausübung ihrer Ämter gewünscht, sowie die nötige Kraft und Ausdauer.
Am Abend zuvor bestritten die Erwachsenen und Gentlemen on Drums noch Auftritte zur Festveranstaltung anlässlich des 44. Jubiläums des LFC im Gasthof zu Lossen. Mit einem bunten und unterhaltsamen Programm wurde diese Veranstaltung musikalisch umrahmt. Auch wenn die Auftrittszeiten für die Mitglieder eher ungewohnt so spät am Abend waren, hatten alle sehr viel Spaß an diesem Auftritt. Das lag vor allem auch an der sehr guten Stimmung im Saal und dem tosenden Applaus für die Darbietung.

Dieser Abend hat allen Beteiligten wieder einmal gezeigt, warum sie dieses Hobby so gern ausüben. Es gibt keinen größeren Dank an die Musiker als Standing Ovations. Dieser Abend wird allen noch lange in Erinnerung bleiben!
Anita Anders
Öffentlichkeitsarbeit [zurück zur Übersicht]