24.04.2023
LSV Barnitz 90 e.V. –
Abteilung Nachwuchs Kinderfußball
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
„Junge Kinder müssen spielen, nur spielen. Spielen und spielen und spielen, nur spielen.“
Pep Guardiola, Trainer Manchester City
Das Spielen mit dem Ball am Fuß und das Erzielen von Toren sind DIE Gründe, warum so viele Kinder und Jugendliche Freude am Fußball haben. Um dieses allen Kindern in einer Fußballmannschaft häufiger zu ermöglichen, sind neue Spielformen entwickelt worden, welche dem Leistungsstand und den Bedürfnissen der Kinder in ihren jeweiligen Altersklassen besser gerecht werden. Auch die Nachwuchsabteilung des LSV Barnitz hat die Vorteile dieses neuen Konzepts für die jungen Fußballer erkannt und auf dieser Grundlage neue Trainingsgruppen und Mannschaften gebildet. Aktuell sind in unserem Verein drei Nachwuchsmannschaften in den Altersgruppen Kindergarten und Grundschule im Spiel- und Trainingsbetrieb aktiv – die U10 (E-Jugend), die U9 (F-Jugend) sowie unsere „Kleinsten“, die U7 (Bambini). Die Kinder aller drei Gruppen sind mit Freude und vollem Eifer dabei, trainieren ein- bis zweimal die Woche auf dem Sportplatz in Barnitz oder in der Turnhalle der Ganztagsschule Krögis und nehmen regelmäßig an Kinderfußball Spielrunden oder Festivals teil. Für unseren gesamten Verein und speziell die Trainer im Nachwuchsbereich stellt diese neue Form der Gestaltung von Trainingsbetrieb und Spieltagen im Turniermodus eine erfahrungsreiche Herausforderung dar, welche wir natürlich ganz im Sinne der Kinder und ihrer Interessen an diesem Sport bewältigen wollen. Selbstverständlich ist dies ohne die tatkräftige und finanzielle Hilfe von Sponsoren nicht möglich. Daher sei an dieser Stelle beispielhaft für alle Unterstützer zwei Firmen gedankt, welche uns in der jüngsten Vergangenheit zielgerichtet unterstützt haben: Bei der Firma Schollglas Technik GmbH aus Lommatzsch bedanken wir uns für die Anschaffung eines neuen Satzes Trainings- und Wetterjacken für die Kinder der F- und E-Jugend. Ein Sponsoring ist nicht selbstverständlich und unsere kleinen Fußballer wissen diese Unterstützung wirklich sehr zu schätzen! F-/E-Jugend mit den neuen Trainings-/Wetterjacken; Übergabe durch den Betriebsleiter der Schollglas Niederlassung Lommatzsch, Herrn Pielorz Bei der Firma Hermann Meyer KG aus Nossen bedanken wir uns für die Anschaffung von acht faltbaren Toren für den Trainings- und Spielbetrieb aller Mannschaften. Vor allem diese Unterstützung hat uns sehr geholfen, die Teilnahme an Kinderfußball-Veranstaltungen abzusichern und solche selbst auszurichten. Schließlich haben nur die wenigsten Vereine selbst genügend Tore vorrätig; so nehmen wir unsere Exemplare einfach zu Turnieren mit und schon kann es los gehen. Eines der neuen Tore im „Einsatz“ beim Kinderfußball-Festival in Wilsdruff
Danke nochmal an alle Spender im Namen des Vorstandes, der Fußballabteilung und natürlich auch der Spieler! Wir würden uns selbstverständlich über eine weitere Unterstützung freuen!
Weiterhin wollen wir an dieser Stelle über das nächste Kinderfußball-Festival auf dem Sportplatz in Barnitz informieren; alle Fußballinteressierten sind natürlich herzlich eingeladen, sich ein Bild des neuen Kinderfußballformats zu machen und vielen jungen Spielern beim begeisterten Spiel und Spaß zuzuschauen.

Sonnabend, den 29.04.2023
Sportplatz Barnitz

9:30 Uhr – 11:30 Uhr
Spielrunde der Bambini mit bis zu 16 Mannschaften auf 6-8 Spielfeldern
13:30 Uhr – 16:00 Uhr
Festival der F- und E-Junioren mit jeweils 8-10 Mannschaften auf je 5-8 Spielfeldern

Kinder im Alter von 6-10 Jahren, welche selbst gerne noch Fußball spielen (lernen) wollen, können gern bei uns mal zum Training vorbeikommen. Meldet euch dafür einfach telefonisch beim Nachwuchsleiter, dort bekommt ihr dann alle weiteren Informationen.
Sportliche Grüße vom LSV Barnitz 90 e.V.
Frank Biedermann
Tel. 0162/9457995 oder 035244/41202
Nachwuchsleiter [zurück zur Übersicht]