20.02.2023
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Einsätze und Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Einsatz 07-2023 – Ast in Stromleitung
Der erste Einsatz der Feuerwehr Neckanitz im Jahr 2023 war am Montagabend, 30.01. um 20:38 Uhr. Bei Churschütz wurde ein Ast in einer Stromleitung gemeldet. Beim Eintreffen der Kameraden vor Ort war schon die offenbar heruntergerissene, stromlose Leitung der alten Straßenbeleuchtung beiseite geräumt. Die Kameraden beräumten die Straße von Baum- und Astresten und konnten dann den Einsatz beenden. Die inzwischen eingetroffene Polizei übernahm diese Einsatzstelle.

Einsatz 08-2023 – Baum auf Straße 1
Die Kameraden der Feuerwehr Wachtnitz mussten am Mittwoch, 01.02.2023 um 18:14 Uhr ausrücken. Zwischen Wachtnitz und Kagen wurde ein Baum auf der Straße gemeldet. Nach dem zersägen wurden die Stammstücke und Äste beiseite geräumt und die Fahrbahn nach einer Reinigung wieder frei gegeben.

Einsatz 09-2023 – Baum auf Straße 2
Ebenfalls zwischen Wachtnitz und Kagen mussten die Lommatzscher Kameraden am Freitagnachmittag, 03.02.2023 gegen 14:11 Uhr erneut einen umgestürzten Baum von der Straße beseitigen. Der quer über der Fahrbahn liegende Baum wurde auch hier mit der Motorkettensäge zerkleinert und die Stammstücke und Äste beiseite geräumt. Nach Reinigung der Fahrbahn konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Einsatz 10-2023 – Baum auf Straße 3
Keine 24 Stunden später, am Sonnabend, 04.02. 2023 um 10:12 Uhr mussten die Kameraden aus Wachtnitz zu ihrem 3. Einsatz im beginnenden Jahr ausrücken. Wieder wurde ein Baum auf der Straße, diesmal zwischen Zöthain und Mertitz, gemeldet. Auch dieser Baum wurde zersägt, beiseite geräumt, die Fahrbahn gereinigt und wieder freigegeben. [MH]

Rufen Sie immer im Notfall die 112!
Denken Sie an die 5 W-Fragen!

Stadtfeuerwehr Lommatzsch mit den Ortsfeuerwehren Lommatzsch, Striegnitz, Neckanitz und Wachtnitz

Feuerwehr Lommatzsch:
Donnerstag, 02.03.2023, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Tür- und Fensteröffnung

Feuerwehr Striegnitz:
Freitag, 03.03.2023, 18:00 Uhr: Gerätehaus – Einsatzübung Brandbekämpfung

Feuerwehr Neckanitz:
Donnerstag, 02.03.2023, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Gefahrgut

Feuerwehr Wachtnitz:
Donnerstag, 23.02.2023, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Funkausbildung Donnerstag, 09.03.2023, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Fahrerausbildung / Atemschutz

Jugendfeuerwehr Lommatzsch:
Freitag, 03.03.2023, 17:00 Uhr: Gerätehaus – Knoten und Stiche

Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Lommatzsch


Freitag, 03. Februar 2023 – Erste gemeinsame Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Lommatzsch mit den 4 Ortswehren Lommatzsch, Neckanitz, Striegnitz und Wachtnitz Sehr zahlreich und in Tuchuniform waren die aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie auch von den Alters- und Ehrenabteilungen der 4 Ortswehren im Rathaussaal Lommatzsch am Freitagabend kurz vor 18 Uhr erschienen. Auch die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Lommatzsch waren mit dabei. Weitere Gäste waren der Kreisbrandmeister, Kamerad Ingo Nestler, ein Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Meißen, Kamerad Michael Beeken, die Bürgermeisterin von Lommatzsch, Frau Dr. Anita Maaß und leider nur 2 Vertreter des Stadtrates der Stadt Lommatzsch, die Stadträte der Fraktion der Freien Wähler, Frau Schwärig und Frau Neubert. Nach den Jahresberichten der Ortswehrleiter Kam. Maik Schleuchardt, Kam. Matthias Knoll, Kam. Andreas Scheuner, Kam. Burkhard Hänsel, vom Jugendfeuerwehrwahrt, Kam. Mario Hassemann und des Stadtwehrleiters, Kam. Thomas Dörfel folgten die Grußworte der Bürgermeisterin, vom Kreisbrandmeister und vom Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes. Es wurde aber nicht nur über das vergangene Jahr berichtet, auch einige Aussagen für die Zukunft wurden erwähnt. So z.B. die Anschaffung eines neuen Hilfeleistungs-Löschfahrzeuges HLF für die FW Lommatzsch oder auch Aus- und Anbaumaßnahmen am Gerätehaus der FW Wachtnitz. Es folgen als einer der Hauptpunkte des Abends die Aufnahmen von Jungen und Mädchen in die Jugendfeuerwehr, von Kameraden in die aktiven Wehren sowie Beförderungen von Kameraden. Zum Schluss der Versammlung wurde noch die bisherige Stadtwehrleitung verabschiedet und von allen anwesenden wahlberechtigten Kameradinnen und Kameraden eine neue Stadtwehrleitung gewählt. Zum Neuen Stadtwehrleiter wurde erneut Kam. Thomas Dörfel, zum ersten Stellvertreter Kam. Andreas Scheuner und zum 2. Stellvertreter Kam. Steffen Pforte gewählt. Weiterhin wählten im Anschluss die anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilungen ihren neuen Leiter, Kamerad Manfred Schurig.Die gewählten Kameraden müssen nun noch vom Stadtrat in der nächsten Sitzung bestätigt werden und können dann ihr Ehrenamt für die Feuerwehren der Stadt Lommatzsch und den Bürgerinnen und Bürgern von Lommatzsch und zugehörigen Gemeinden wahrnehmen. [MH] [zurück zur Übersicht]