15.01.2022
Wo ist der Amberbaum geblieben?!
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Unsere fast täglichen Spaziergänge führen uns oft durch den Stadtwald. Früher war es die große und kleine Promenade, das wissen fast alle Lommatzscher. Gleich am Anfang, rechts, wenn man von den Bahnschienen kommt, stand das Gastgeschenk an unseren Robert-Volkmann-Chor, von den Sängerinnen und Sängern der „Liedertafel“ aus Weissach im Tal. Sie besuchten uns vor mehr als 20 Jahren als Chor und brachten den Amberbaum mit. Er wurde dann Sonntagvormittag, gemeinsam, nach Rücksprache mit den Verantwortlichen vom Rathaus, in der Promenade gepflanzt. Er wuchs zu einem schlanken Baum in die Höhe. Das angebrachte Schild wurde mehrfach abgerissen und weggeschmissen. Der Ehemann einer Sängerin richtete es und brachte es wieder am Baum an, bis es eines Tages ganz weg war. Der Sturm 2020 verschonte auch unseren Baum nicht, die Spitze brach ab. Aber unser Chorbaum erholte sich und trieb mit einigen Seitentrieben wieder aus. Wir freuten uns auf einen breit ausgelegten Baum. Im Dezember 2021 dann der Schreck. Mit der Maßnahme, Ordnung zu schaffen im Stadtwald, wurde der über 20 Jahre alte Amberbaum abgesägt. Ein gerade gewachsener Baum, der nicht wie Gestrüpp oder wildes Gesträuch aussah! Leider fanden wir den ca. 4 m hohen, geraden Stamm beim Gestrüpphaufen nicht. Den hatte bestimmt jemand als „Fahnenstange“ gebraucht. Meine Rücksprache mit unserer Chorleiterin, Simone Schwärig, löste auch bei ihr Empörung aus. Wir fragen nun bei den Auftraggebern von der Stadt und den Bauhofmitarbeitern an: „Was nun?“ Einige Chormitglieder stehen noch in regem Kontakt mit unserem Partnerchor und wir besuchen uns heute noch. Was sollen wir sagen, wo der Baum hin ist, von jetzt auf gleich?!
Im Namen des RVC, Bärbel Lindner [zurück zur Übersicht]