13.11.2020
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Einsätze und Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Einsatz 40 – 2020
Tragehilfe für Rettungsdienst
Am Mittwoch, 28.10 2020, um 10:46 Uhr, wurden die Kameraden der FFw Lommatzsch über die Leitstelle Dresden vom Rettungsdienst zur Tragehilfe angefordert. Beim Eintreffen vor Ort in der Döbelner Straße wurde der Patient bereits vom Rettungsdienst betreut. Mittels eines Tragetuches wurde der Patient in den Rettungswagen transportiert und dem gerade eingetroffenen Notarzt übergeben. Damit war der Einsatz beendet und die Kameraden fuhren zurück in die Wache.

Einsatz 41 – 2020
Ölspur aus havariertem Pkw
Um 07:02 Uhr, am Montag, 02.11.2020, ertönte die Sirene in Lommatzsch. Alarmiert wurde die FFw Lommatzsch wegen einer Ölspur. Ein PKW befuhr von der Domselwitzer Straße kommend die Meißner Straße in Richtung Meißner Platz. Plötzlich blieb der PKW auf Grund einer Panne stehen und es begann Öl auszulaufen. Die Kameraden vor Ort sicherten die Unfallstelle und streuten etwas Ölbindemittel unter den Pkw, um das ausgelaufene Öl zu binden. Durch Mitarbeiter einer nahe gelegenen Kfz-Werkstatt wurde der havarierte Pkw für das Abschleppen in die Werkstatt vorbereitet – dazu musste kurzzeitig die Meißener Straße zw. Abzweig Domselwitzer Str. bis Meißener Platz von den Kameraden der FFw Lommatzsch voll gesperrt werden. Anschließend wurde das ausgelaufene Öl bzw. andere Betriebsstoffe auf der ganzen Strecke gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Danach konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden und der Einsatz war beendet. Die FFw Lommatzsch war mit 2 Fahrzeugen und Anhänger vor Ort.

Übungsdienst FFw Neckanitz 29.10.2020
Damit nicht immer nur Beiträge der FFw Lommatzsch zu lesen sind, folgt nun einer von den Kameraden der FFw Neckanitz – auch dort werden realitätsnahe Übungen durchgeführt. Auf dem Dienstplan stand diesmal: Arbeiten mit Technik bei Dunkelheit!

Damit es nicht zu einfach wird, war der Übungsort eine Wiese in Waldrandnähe bei Mögen. Da ja bekanntermaßen in Waldnähe kaum bzw. keine Straßenlaternen stehen, war der Ort in völliger Dunkelheit. In einem Wohnwagen hat sich ein „Schwelbrand“ gebildet. Außerdem war bekannt, dass sich im oder am Wohnwagen Gasflaschen befanden. Nach kurzer Erkundung wurden sofort alle vorhandenen Beleuchttungseinrichtungen und das Stromerzeugergerät aufgebaut und so in Position gebracht, dass die Gefahrenstelle gut ausgeleuchtet wurde. Gleichzeitig wurde für den Erstangriff eine Schlauchleitung verlegt, um sofort mit den Löscharbeiten zu beginnen. Dazu benutzten die Kameraden auch zusätzlich ihre Helmlampen. Bei dem Vorhandensein von Gasflaschen am Brandherd werden diese mit besonderer Vorsicht und unter Einhaltung eines Sicherheitsabstandes sofort mit Wasser gekühlt um ein Entzünden bzw. eine Explosion zu verhindern. Der „Schwelbrand“ konnte erfolgreich abgelöscht werden und die Gasflaschen wurden aus dem Gefahrenbereich entfernt. Außerdem wurde die Beleuchtung auch noch dazu genutzt, um den Baum- und Strauchbestand auf „etwaige Brandspuren durch den Wohnwagenbrand“ zu kontrollieren. [MH]

Termine der Stadtfeuerwehr Lommatzsch und der Ortsfeuerwehren
Mitteilung der Wehrleitung der Stadtfeuerwehr Lommatzsch mit den Ortswehren Lommatzsch, Striegnitz, Neckanitz und Wachtnitz
Aufgrund der neuen „Corona“-Einschränkungen ab dem 02.November 2020 gibt die Wehrleitung folgendes bekannt: Um die Einsatzfähigkeit der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lommatzsch sowie auch der Ortswehren zu gewährleisten, werden bis auf Weiteres KEINE Dienste mehr durchgeführt! Wann der Dienst wieder aufgenommen werden kann, wird auf der Website www. feuerwehr-lommatzsch.de kurzfristig bekannt gegeben! Gleiches gilt auch ab sofort für die Ausbildung der Jugendfeuerwehr Lommatzsch.
www. feuerwehr-lommatzsch.de [zurück zur Übersicht]