11.09.2020
Zuckertütenfest in der Johanniter Kindertagesstätte „Rosenmühle“ Leuben
Kinder, nehmt euch an die Hand, wir reisen jetzt ins Zahlenland
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Am 10. Juli 2020 war es endlich soweit. Nach vielen bangen Wochen mit Corona konnte unser Zuckertütenfest doch noch stattfinden. Zur Begrüßung wurden alle Vorschulkinder in den Club der großen, weisen Eulen aufgenommen. Das wurde durch ein persönliches T – Shirt besiegelt. Dann konnte es auch schon losgehen. Unsere technische Kraft Frau Wolf hatte ein leckeres Frühstück gezaubert, mit dem wir uns für den aufregenden Tag stärken konnten. Danach haben alle „Vorschüler – Eulen“ ganz stolz ihr Programm im Garten auf der Bühne präsentiert. Wir reisten ins Zahlenland und zu jeder Zahl wurde ein kleiner Programmpunkt gezeigt. Anschließend wollten wir dann endlich am Zuckertütenbaum nachsehen, ob wir in den letzten Wochen ordentlich genug gegossen hatten und der Baum Früchte trägt. Leider wuchs nur eine einzige Zuckertüte und viele kleine Lesetüten. Die Zuckertüte enthielt einen Brief, in dem die Vorschüler eingeladen wurden, am Nachmittag mit mir auf Zuckertüten – Schatzsuche zu gehen. Davon waren alle Vorschüler natürlich absolut begeistert und sie konnten es kaum erwarten. Unsere Schatzsuche führte uns über einen mit Zuckertüten und Luftballons markierten Weg über Perba nach Schleinitz. An der Feuerwehr fanden wir dann endlich unsere Zuckertüten. Ein herzliches Dankeschön geht an die „LESBAR“ für die liebevolle Befüllung der Zuckertüten, an die Feuerwehr Leuben – Schleinitz für deren Auslieferung, an die Stadtbibliothek Nossen für die Lesetüten, Jessica Richter für deren Abholung, Ingo Müller für das Bereitstellen der Musikanlage und Herrn Möllendorf vom Landgasthof Lossen.
Melanie Grübler
Erzieherin der „Eulengruppe“ in der Johanniter Kindertagesstätte „Rosenmühle“ Leuben

Zuckertütenfest ein wenig anders
Am 10.07.2020 feierten unsere Kinder ihr kleines, feines Zuckertütenfest zum Abschluss der Kindergartenzeit in der Johanniter Kindertagestätte „Rosenmühle“. Aufgrund der Corona – Pandemie konnte es nur in einem kleinen Rahmen und mit Hygienekonzept stattfinden. Nach einer kleinen Schnitzeljagd nach Schleinitz wurden die Kinder bei der Feuerwehr in Schleinitz fündig und erhielten dort ihre lang ersehnten Zuckertüten. Es gab noch ein kleines Programm, in dem uns die Kinder auf ihre Reise durch das Zahlenland mitnahmen. Leckereien gab es vom Grill.
Wir, die Eltern, möchten uns bedanken für die Unterstützung bei der Umsetzung durch die Kita – Leiterin Margit Rosjat und der Erzieherin Melanie Grübler; für die schönen und liebevoll durch die „LESBAR“ in Lommatzsch gepackten Zuckertüten; bei Herrn Müller für das Bereitstellen der Musikanlage und natürlich auch bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leuben – Schleinitz, sowie Herrn Möllendorf vom Gasthof Lossen.
Sonja Nitz, im Namen aller Eltern der „Eulengruppe“ [zurück zur Übersicht]