11.09.2020
Unser Sommerlager 2020
Nachwuchsspielmannszug Lommatzsch
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
In diesem Jahr waren wir sehr froh, dass unser Sommerlager trotz Corona stattfinden konnte. Da auch hier die allgemeinen Vorschriften zum Schutz aller eingehalten werden mussten, war es zwar ein etwas anderes, aber trotzdem schönes sowie erfolgreiches Trainingslager. Das KIEZ Querxenland hatte wie immer tolle Veranstaltungen organisiert. Auch wenn wir diese nur geschlossen, als Verein besuchen konnten, haben sie uns sehr viel Freude bereitet. Der Gang zum Essen erfolgte für uns diesmal in kleineren Gruppen und natürlich mit Mund-Nasen-Schutz. Beim Musizieren und Marschieren mussten wir einen Mindestabstand einhalten und in unserer Unterkunft durften nur drei Zimmer pro Gang belegt werden. Herausforderungen, die das Corona-Jahr 2020 mit sich bringt, die wir aber gut gemeistert haben.
In diesem Jahr fokussierte sich der Nachwuchszug unter anderem auf den neuen Kür Titel „Vier Fäuste“, welcher zur Landesmeisterschaft 2021 in Kleinröhrsdorf präsentiert werden wird. Nebenbei wurden bereits erlernte Titel gefestigt und der neue Pflichttitel der Erwachsenen „The High School Cadets“ erlernt.
Die Spielmäuse lernten neben dem täglichen Frühsport ihre Instrumente kennen. Dabei war die Freude riesig, denn schließlich „kann mich beim Flöte spielen die ganze Welt hören“! In jeder Übungsgruppe wurde sehr viel Wert auf das Marschtraining gelegt sowie auf die richtige und selbstbewusste Haltung der Instrumente.
Neben den ganzen Übungsstunden durfte Freizeit auch nicht fehlen, deshalb besuchten wir regelmäßig bei schönem Wetter das nahe gelegene Schwimmbad. Die zwei regnerischen Tage nutzen wir für etwas intensivere Übungsstunden, welche trotzdem nicht langweilig wurden, da für genügend Abwechslung durch Marschtraining, Notentheorie, ein Besuch bei unserer Bastelmutti Kristina und das spielen verschiedener Titel gesorgt wurde.
Somit ist unser etwas anderes Sommerlager 2020 auch erfolgreich beendet und wir freuen uns im Winter 2021 auf ein weiteres Trainingslager im KIEZ Querxenland in Seifhennersdorf.
Im Namen des Nachwuchsbereiches der Lommatzscher Spielleute e.V.
Annika Faller und Laura Borchert [zurück zur Übersicht]