11.09.2020
Eine ungewöhnliche Geschichte
eines Lommatzscher Erzeugnisses
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Ein langgehegter Wunsch von Frank Kühne, Nachfahre der Firma G & K, eine Dämpfkolonne von damals als sein Eigen zu nennen.
Auf irgendeinem Weg ist die fahrbare Dämpfanlage für Futterkartoffeln in die alten Bundesländer gekommen. Nachdem sie einige Jahre dahin rostete, haben sich einige Leute aus Dellhofen zusammengetan, um das alte Stück Landtechnik aufzuarbeiten, um es zur 750-Jahrfeier in Dellhofen zu präsentieren. Es gab keine „Schweinekartoffeln“, sondern Pellkartoffeln und Quark. Die SZ berichtete damals darüber.
Nun ist das alte Stück zum Entstehungsort zurückgekehrt. Am 8. August stand die Dämpfkolonne auf dem Hof der Firma Kühne Förderanlagen unter Dampf – mit Pellkartoffeln und Quark und Wurst vom Gasthof Lossen, von Herrn Möllendorf.
Der Heizer am Kessel zog ab und an die Dampfpfeife. Herr Pflug, welcher in der Nähe seinen Garten hat, hörte den Pfiff – ein Zug konnte es nicht sein, höchstens die Erinnerung daran.
Wenn nichts dazwischen kommt, wird die Dämpfanlage am 6. September beim Handwerker- und Dreschfest zu bewundern sein; eine Attraktion in Schleinitz.
Rainer Hannß

Anmerkung:
Ein Foto stammt aus den Jahren um 1955. Das Original mit Funkenfänger, zwei Dampffässern sowie der Waschmaschine, per Hand zu drehen. [zurück zur Übersicht]