23.06.2019
Favorit setzt sich am Ende durch!
SG Canitz – Lommatzscher SV 5:2 (1:1)
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Das mit viel Spannung erwartete Spiel zwischen dem Tabellenführer und der Mannschaft „der Stunde“, dem LSV 1923, hielt was es versprach! Anlässlich des Canitzer Vereinsfestes sahen die zahlreichen Zuschauer eine Begegnung der feineren Art! Beide Mannschaften hatten daran ihren Anteil! Dass es zu dieser Konstellation kam ist auch dem LSV zu verdanken, der nach einem schwachen Start in die Rückrunde in den letzten fünf Spielen fünf Siege holte, und dass nicht nur gegen „Laufkundschaft!“ Die Gastgeber hatten ja bekanntlich auf den Aufstieg verzichtet, wollten aber noch Meister werden. Und meisterlich begannen sie auch, schnürten die Lommatzscher in deren Hälfte ein und erspielten sich schon in der ersten Viertelstunde zahlreiche Einschußmöglichkeiten. In der 4. Spielminute rettete die Querlatte und in der 6. Minute zog Florian Irmisch nur knapp übers „Gebälk“! Doch bereits in der neunten Spielminute setzte Martin Heinze ein Achtungszeichen der Gäste. Die Lommatzscher kamen jetzt besser ins Spiel, erzielten mehr Ballbesitz im Mittelfeld und setzten ihre „Nadelstiche“ punktgenau – noch ohne Erfolg. Der stellte sich in der 19. Spielminute ein, als Max Mißbach einen Pass von Karsten Richter zum 1:0 am verdutzten Rosenkranz vorbei einschob. Doch die Freude währte nicht lang, schon drei Minuten später jagte Toni Schurig den Ball aus spitzem Winkel in die LSV-Maschen – Ordnung wieder hergestellt! Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld, Chancen waren Mangelware, trotzdem war das Spiel nicht langweilig! Die SGC jagte noch einen Freistoß drüber und der Schuß von Clemens Faerber aus gut 25 Metern ging knapp vorbei. Die große Chance zur Führung hatte dann Karsten Richter, doch der scheiterte freistehend am Klasse reagierende Nico Rosenkranz. Dann gings in die wohlverdiente Pause bei tropischen Temperaturen.
Nach der Pause sollte endlich die Entscheidung fallen, und die hatte Toni Schurig auf dem Fuß, scheiterte aber zum wiederholten Male am starken Enrico Schade. In der 52. Spielminute traf dann nach einigen Fehlversuchen auch Florian Irmisch für seine „Farben“ zur 2:1- Führung. War dass die Vorentscheidung ? -mitnichten! Nur drei Minuten ließ diesmal der LSV verstreichen, ehe Martin Heinze zum Ausgleich traf. Wieder Einstand! Das Spiel wogte auf und ab, keiner gab sich eine Blöße. In der 60. Spielminute blockt noch Ronny Heilscher einen Ball auf der Torlinie, in der 68. Minute schmettert dann David Valz das Leder zur Führung in die LSV-Maschen! Florian Wohlfahrt hatte den Ausgleich auf dem Fuß-Rosenkranz pariert! Steve Hübner hat nun die Möglichkeit zum Ausgleich- wieder ein Bein dazwischen! Die Vorentscheidung fällt in Minute 76, als, wer auch sonst, Toni Schurig zum 4:2 trifft. Die Kampfkraft der Gäste lässt merklich nach, auch weil die Bank nur dünn besetzt ist. Fünf Minuten vor Ultimo stellt Toni Schurig den Endstand her. 5:2 – vielleicht ein-zwei Tore zu hoch, aber hochverdient für die Gastgeber. Diese sind nun im Kampf um den Meistertitel auf der Zielgeraden, nun könne sie sich nur selbst noch schlagen!
Die Lommatzscher müssen nicht die Köpfe hängen lassen, haben sie doch lange Zeit mitgehalten, ja zeitweise das Spiel bestimmt, Kopf hoch!

Die Besetzung:
Enrico Schade, Ronny Heilscher, Paul Klose, Mirko Haberstock (Marcel Merkelt), Florian Wohlfahrt, Max Mißbach, Dirk Thieme, Martin Heinze, Steve Hübner, Karsten Richter (Tobias Neumann), Clemens Faerber
Rennert [zurück zur Übersicht]