23.06.2019
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Einsätze, Feuerwehr SPEZIAL, Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Einsatz 22-2019
Gefahrgut-Einsatz auf Bundesautobahn 13

Einen erneuten Einsatz für den Gerätewagen Dekon-P der FFw Lommatzsch gab es am 23.05.2019, um 09: 30 Uhr. Die Alarmierung erfolgte durch die Rettungsleitstelle Dresden, das Einsatzziel für den Gefahrgutzug 2 Meißen war diesmal der Parkplatz Finkenberg an der Anschlussstelle Marsdorf der Bundesautobahn 13, Richtung Berlin. Der Fahrer eines Gefahrgut-LKW klagte über gesundheitliche Probleme und wurde demzufolge schon medizinisch betreut und in ein Krankenhaus nach Dresden gebracht. Der Rettungsdienst bemerkte eine Flüssigkeit, die aus dem Auflieger des LKW tropft.
Daraufhin wurden die Feuerwehren der benachbarten Gemeinden alarmiert, wie auch der Gefahrgutzug Meißen 2 mit dem Dekon-P aus Lommatzsch.
Der Gefahrstoff wurde als „Nitrotoluen-Clohrbenzol“ identifiziert, ein brennbarer, leicht entzündlicher und leicht ätzender Stoff. Vor Ort wurde dann festgestellt, dass eine Kleinstmenge, etwa 50-100 ml der Flüssigkeit ausgetreten ist, welche mit Bindemitteln aufgenommen wurde. Eine Leckage konnte nicht festgestellt werden. Ein Einsatz der Kameraden in Chemikalien-Schutzanzügen war nicht notwendig, die Arbeiten zum Binden und Abdichten konnten mit Gummihandschuhen und Gummistiefeln sowie der normalen Schutzkleidung erledigt werden. Am Einsatz beteiligt waren mehrere Fahrzeuge der Feuerwehren Bärnsdorf, Radeburg, Weinböhla sowie der ABC-Erkundungszug Riesa gesamt, der Gefahrgutzug Meißen 2 gesamt und der Gefahrgutzug 3 Riesa gesamt – alle 3 Züge gehören zum Katastrophenschutz des Landkreises Meißen.
Weiterhin Fahrzeuge des Rettungsdienstes und ein Notarztfahrzeug und mehrere Fahrzeuge der Polizei. Das Fahrzeug aus Lommatzsch war um 13:00 Uhr wieder an der Wache eingetroffen.

Einsatz 23-2019
Zerrissene 20 KV-Leitung Auslöser für Brand

Am Sonnabend, 25. 05.2019, um 16:30 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle Dresden die Lommatzscher Feuerwehr zur Unterstützung. In der Gemeinde Diera-Zehren in Niederlommatzsch, Richtung Waldblick war eine 20-KV-Leitung zerrissen – dadurch wurde ein Brand in einem Waldstück entfacht.
Auf dem Weg zum Einsatzort wurden die Kameraden über Funk informiert, dass die ENSO die Abschaltung der Stromleitung vorgenommen hat und ein kleiner Brand von den Feuerwehren vor Ort bereits abgelöscht wird. Die 2 Fahrzeuge der FFw Lommatzsch fuhren wieder die Wache an und der Einsatz war damit beendet.

Einsatz 24-2019
Rauchmelder-Alarm in Ferienwohnung

Für Langschläfer war am Sonntagmorgen, 02.06.2019, um 08:04 Uhr die Nacht endgültig vorbei. Über Sirene und Funkmelder wurden die Kameraden der FFw Lommatzsch nach Pinnewitz alarmiert. In einer Wohnung in der Rittergutstraße hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Da keine optische Feststellung über einen möglichen Brand feststellbar war, wurden mehrere Feuerwehren entsprechend dem Ausrückplan der Feuerwehr alarmiert. Auf dem Weg zum Einsatz, kurz vor der Ortschaft Pinnewitz, wurde der Einsatz für die beiden Fahrzeuge der FFw Lommatzsch über Funk abgebrochen. Einsatzkräfte der Feuerwehren vor Ort konnten die Tür zum Objekt öffnen und eine Fehlauslösung des Brandmelders feststellen.
Am Einsatz beteiligt waren Feuerwehren aus Ziegenhain, Raußlitz, Katzenberg, Starbach und Lommatzsch.

Einsatz 25-2019
Feueralarm in Kita „Rosenmühle“

Zum Wochenbeginn wurde die Feuerwehr auch wieder alarmiert. Am 03.06.2019, um 13:11 Uhr mussten die Kameraden aus Lommatzsch nach Leuben zur Kita „Rosenmühle“ ausrücken. Ein Rauchmelder in der Zwischendecke hatte Alarm ausgelöst. Beim Eintreffen der beiden Fahrzeuge der FFw Lommatzsch waren bereits die FFw Ziegenhain und FFw Leuben-Schleinitz vor Ort. Nachdem die Kinder aus dem Gebäude evakuiert wurden, konnte ein Fehlalarm des Melders festgestellt werden. Die FFw Ziegenhain übernahm die Einsatzstelle und die Lommatzscher Kameraden beendeten den Einsatz und fuhren zurück zur Wache.
Vor Ort waren Fahrzeuge der Feuerwehren Leuben-Schleinitz, Ziegenhain, Raßlitz, Starbach und Lommatzsch. [MH]

www. feuerwehr-lommatzsch.de

Feuerwehr – SPEZIAL Was machen eigentlich die Kameraden, wenn sie nicht gerade bei einem Einsatz sind …
Fahrzeugbrand an der Tankstelle mit einer verletzten Person Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren der Stadt Lommatzsch
Am 16.05.2019 absolvierten die Feuerwehren Lommatzsch, Striegnitz, Neckanitz und Wachtnitz eine gemeinsame Einsatzübung.


Szenario: Ein in Brand geratener PKW auf dem Gelände der Tankstelle Q1 in Lommatzsch. Im PKW befand sich noch eine Person, die sich auf Grund einer Behinderung nicht selbstständig befreien konnte.
Nach der „Alarmierung durch die Leitstelle“ rückten die Fahrzeuge der einzelnen Ortswehren entsprechend dem neu erstellten Einsatzplan für das Objekt “Tankstelle Q1“ an. Die zuerst eintreffende Wehr, in diesem Fall Lommatzsch, stellt sich hinter dem Gebäude auf und nutzt dieses gleichzeitig als Deckung für weitere mögliche Gefahren. Die Kameraden begaben sich sofort zum „brennenden“ PKW und konnten die Person aus dem Fahrzeug schnell befreien und in Sicherheit bringen. Die Person wurde weiterhin bis zum „Eintreffen der Rettungskräfte“ Erst-Hilfe-mäßig betreut. Anschließend wurde sofort mit dem Ablöschen des „brennenden“ PKW begonnen. Hierfür wurde zuerst der Schnellangriffsschlauch benutz und nach dem Aufbau einer weiteren Löschleitung wurde Schaum zum Löschen eingesetzt.
Die Kameraden aus Neckanitz sicherten beim Eintreffen die Zufahrten zur Tankstelle, bauten eine Wasserversorgung aus dem Unterflur-Hydranten für die gesamte Einsatzstelle auf und begannen mit einer „Riegelstellung“ den oberirdischen Tank für Autogas zu kühlen und vor einen Übergreifen eines Brandes zu schützen. Dazu wurde ein sogenannter Monitor, ein kleiner Wasserwerfer eingesetzt, um einen Wasservorhang zwischen der Einsatzstelle und dem Autogas-Tank zu installieren.
Die anrückenden Fahrzeuge aus Striegnitz und Wachtnitz kamen von Richtung Elbtal-Straße und nutzten auch hier den Hang zum Solar-Park als natürliche Deckung aus. Sie bauten eine zweite Wasserversorgung auf und begannen sofort im Anschluss mit der Kühlung des neben den Waschplätzen stehenden Behälters mit Flüssiggas-Flaschen. Außerdem standen sie in Bereitschaft, falls für den direkten Einsatz an der Tankstelle weitere Kräfte benötigt werden.
Im Anschluss wurde die Übung noch vor Ort mit allen Kameraden ausgewertet und es wurden rege Tipps, Hinweise und auch kleine Kritiken ausgetauscht. Dieses ist auch der Sinn einer solchen Einsatzübung, um möglichst schnell und effizient bei einem echten Notfall handeln und helfen zu können.
Ein Dankeschön auch an das Team der Tankstelle Q1 für die Unterstützung und Bereitstellung des Geländes. Die Übung wurde auch im Interesse der Betreiber durchgeführt. Der Tankbetrieb konnte während der Übung bis auf kleine Einschränkungen fortgesetzt werden. [MH]

Termine

Feuerwehr Lommatzsch:

Donnerstag, 27.06.2019 – 19:00 Uhr Gerätehaus – Firma OTS

Feuerwehr Striegnitz:
Freitag, 28.06.2019 – 18:00 Uhr Gerätehaus – Wartungsarbeiten

Feuerwehr Wachtnitz:
Donnerstag, 27.06.2019 – 19:00 Uhr Gerätehaus – Fahrerausbildung / Bewegungsfahrt

Feuerwehr Neckanitz:
Donnerstag, 27.06.2019 – 19:00 Uhr Gerätehaus - Einsatzübung

Jugendfeuerwehr Lommatzsch:
Freitag, 28.06.2019 – 16:00 Uhr Gerätehaus – Familien-Erlebnis-Nachmittag [zurück zur Übersicht]