20.04.2018
Eine KiTa in Bewegung!
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Kindertagesstätte „Rosenmühle“/Leuben
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Seit ein paar Wochen ist es unruhig ist unserer KiTa! Der Baustart der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen der Stadt Nossen in der Einrichtung rückte näher. Es wurde entrümpelt, geräumt, Möbel gerückt… Viele Kleinigkeiten suchten einen vorübergehend neuen Aufbewahrungsplatz. Logistisch nicht immer eine leichte Aufgabe in einem Kindergarten voller Spielzeug, Mal- und Bastelsachen und allerlei Kleinkram… Die Kinder sind in den nutzbaren Räumen zusammengerückt. Das gesamte KiTa – Team war fleißig bei den Vorbereitungen, damit es pünktlich losgehen kann. Unterstützend gab es einen Einsatz für Beräumungsarbeiten, wo Eltern tatkräftig angepackt haben. Nun war es endlich soweit… Pünktlich am 03.04.2018 starteten die Bauarbeiten in unserer „Rosenmühle“. Die Abrissarbeiten in den zukünftig neuen Räumen gehen nun in großen Schritten voran. Wände, Decken und Böden sind im hinteren Teil des rosafarbenen Flachbaus bereits entfernt worden und die Container füllen sich. Neben der Entstehung des neuen Krippenbereiches, sind auch einige Sanierungsarbeiten im bereits genutzten Teil des Gebäudes geplant. Leider konnten die Außenanlagen der Kindertagesstätte bei den Baumaßnahmen nicht berücksichtigt werden. Zu einem neuen Kindergarten gehört aber auch ein „Kinder-Garten“! Aus diesem Grund hat der Elternrat der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Kindertagesstätte „Rosenmühle“ ein Projekt ins Leben gerufen, dass das Ziel verfolgt, den Außenbereich der Einrichtung ebenfalls neu zu gestalten. Über eine groß angelegte Spendenaktion versuchen wir Gelder zu akquirieren, um den Kindern einen fantasievollen Außenspielbereich ermöglichen zu können. Zum Auftakt ging bereits eine großzügige Spende der Firma M. Kühne – Förderanlagenbau Lommatzsch auf unserem Spendenkonto ein. Vielen herzlichen Dank für diesen super Start und die Unterstützung! Einiges soll jedoch auch in Eigenleistung der Eltern erneuert werden. Es sind unter anderem ein neues Weidenspielhäuschen und eine Matschküche geplant, welche in Elterneinsätzen selbst gebaut werden sollen. Vom bisherigen Weidenhäuschen war leider nur noch ein kleiner Teil übrig, welcher marode und nicht mehr brauchbar war. Dieser wurde bereits entfernt, um für die neue Bepflanzung Platz zu schaffen.
Weiterhin hatte der Elternrat der „Rosenmühle“ in jüngster Vergangenheit zum wiederholten Male einen Selbstverteidigungskurs für die Kinder initiiert.


Diesmal leitete Alexander Goldmann vom SEI WA KAI Meißen e.V.-Team den Kurs für uns. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für seine Unterstützung! Den Kids hat es sehr viel Spaß gemacht! Es ist vieles in Bewegung – in unserer KiTa in Leuben! Nun liegt eine aufregende Bauzeit bis Oktober 2018 vor uns, auf dem Weg zu einer schönen, neuen KiTa! Jessica Richter, Elternratsvorsitz [zurück zur Startseite]