25.01.2018
36. Hallenfußballturnier – ein gelungener Auftakt 2018 !
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Nun ist auch schon wieder das 36. Turnier in Lommatzsch Geschichte. Und der Pokal ging wieder nicht nach Ostrau ! Nein Vize-Ostrau in Anlehnung an Vizekusen muss man hier nicht denken. Die Mannschaft , der Kultverein aus dem Jahnatal, hat sich teuer verkauft. Doch wie schon im letzten Jahr fehlten zwei ganze Punkte nach ganz oben. Nein diesmal nicht hinter dem LSV sondern hinter den Kickern vom VfB Hellerau –Klotzsche.
Der VfB, schon mehrmaliger Gast und Pokalgewinner, gestaltete seine ersten vier Spiele siegreich. Gegen den TSV Garsebach sicher mir 4:2, gegen den LSV 1923 knapp mit 4:3. Und auch der geheime Turnierfavorit, der Meißner SV 08 wurde knapp mit 2:1 besiegt. Der SV Ostrau besiegte den Gastgeber in einem packenden Spiel knapp mit 6:5. Dabei führte der Lommatzscher SV schon mit 3:1, musste sich aber im Schlußspurt den Ostrauern beugen. Diese führten dann ihrerseits mit 5:3, Lommatzsch glich aus – 5:5- ehe in der Schlußminute der Siegtreffer für die Ostrauer fiel. Schlechter Start für den LSV, da kam im zweiten Spiel die Mannschaft aus Großsteinberg gerade recht und wurde klar mit 7:0 besiegt. Geht hier noch was? Vielleicht, denn Ostrau ließ im Spiel danach gegen den MSV 08 zwei Punkte liegen. Klasse Spiel, vielleicht das beste des Turniers-Endstand 4:4. Jetzt konnte der LSV wieder Gleichstand schaffen mit einem Sieg gegen Helllerau. Doch wieder patzte der LSV. Nach vorn ging Alles seinen Gang, doch hinten hatte man zu viele Lücken , 3:4 der Endstand-Lommatzsch schon raus? Dass entschied sich im Spiel Meißen gegen Hellerau. Langes Taktieren auf beiden Seiten. Dann Führung der Meißner die der VfB postwendend ausglich. Weiter ein Katz-und-Maus-Spiel bis in die Schlußsekunden. Die Hellerauer trafen doch noch zum 2:1 Siegestreffer. Die junge Meißner Mannschaft hatte tapfer Gegenwehr geleistet, musste sich aber der Routine der Töppel, Leuner und Co. beugen. Ostrau gewann weiter seine Spiele gegen Garsebach mit 8:1 und Großsteinberg mit 7:1. Das Spiel Nr. 13 sollte zum Endspiel, zum Show-Down werden- Hellerau gegen Ostrau. Wieder langes Taktieren. Ostrau musste gewinnen, Hellerau war noch ohne Punktverlust. Der „Kultverein“ bedränge die Randdresdener, hatte mehr vom Spiel, doch Tony Kretschmer hielt seinen Kasten sauber. Bis der SV Ostrau mit 1:0 in Führung ging. Jetzt mussten die Routiniers Gas geben. Und die Minimalisten schaften den Ausgleich -1:1 . Sie waren wieder auf Platz eins. Mit Glück und Geschick verteidigten sie das Remise – Pokalsieger 2018!
Und wo blieb der LSV? Vorher besiegte Garsebach die Mannschaft aus Großsteinberg mit 5:1 und gab die Rote Laterne in die Kreisoberliga Leipziger Land ab. Im letzten Turnierspiel, es sollte eigentlich DASS Endspiel werden, trafen den MSV 08 und der Gastgeber aufeinander. Lommatzsch brauchte einen Sieg mit 3 Toren Differenz für Platz drei. Es wurde von Lommatzscher Seite auch Alles versucht. Doch die „Jungspunde“ vom MSV, alle nicht über 20 , waren spielerisch überlegen und bezwangen die kämpfenden LSV-Spieler knapp mit 2:1.
Damit blieb der LSV nach vielen Jahren medaillenlos. Enttäuscht?- ja doch ! Hatte man sich doch einiges vorgenommen. Trotzdem muss mann gegen diese Konkurrenz nicht den Kopf hängen lassen.
Das Turnier selbst war wieder mal Werbung für den Hallenfußball und für den Lommatzscher Fußball erst recht. Einige Teams meldeten sich schon für 2019, zum 37. gleich wieder an ! Dass ist doch das beste Lob für alle Beteiligten. Allen voran die Referees Nitzsch und Napp, also N&N. Beide lieferten ein tadellose Leistung ab, die Mannschaften machten es ihnen aber auch nicht schwer.
In den 15 Turnierspielen fielen 89 Tore. Der höchste Sieg gelang dem SV Ostrau mit einem 8:1 über Garsebach, ein torloses Spiel gab es in allen 15 Begegnungen nicht. Auch gab es keine Zeitstrafen in allen Begegnungen, was für ein sehr faires Turnier spricht. Die besten Torschützen waren Felix Zschockelt aus Ostrau, Stefan Möhn aus Hellerau und Karsten Richter vom LSV . Ein Dank gilt an dieser Stelle auch dem Organisator des Turniers Uwe Rennert sowie Karl-Heinz Merkelt als Turnierleiter.
Nicht zuletzt möchten wir uns noch einmal beim Sponsor des Turniers, der Privat Brauerei Schwerter Meißen und seinem Geschäftsfüher Herrn Eric Schäffer für die Unterstützung bedanken.
Also Fans, wir sehen uns dann am 05.01.2019 in Lommatzsch!

Die Ergebnisse:
VfB Herllerau - TSV Großsteinberg 6:2
TSV Garsebach - Meißner SV 08 1:2
Lommatzscher SV - SV Ostrau 5:6
VfB Hellerau - TSV Garsebach 4:2
TSV Großsteinberg - Lommatzscher SV 0:7
Meißner SV 08 - SV Ostrau 4:4
Lommatzscher SV - VfB Hellerau 3:4
TSV Großsteinberg - Meißner SV 08 0:7
SV Ostrau - TSV Garsebach 8:1
VfB Hellerau - Meißner SV 08 2:1
SV Ostrau - TSV Großsteinberg 7:1
TSV Garsebach - Lommatzscher SV 1:1
SV Ostrau - VfB Hellerau 1:1
TSV Großsteinberg - TSV Garsebach 1:5
Meißner SV 08 - Lommatzscher SV 2:1 [zurück zur Übersicht]