23.09.2016
Der Wandertag der Klasse 3a
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Unser 1. Wandertag in diesem Schuljahr fand am 1. September statt und stand unter dem Motto „Vom Korn zum Brot“. Wir sind in das Hahnemannzentrum (Klosterruine) nach Meißen gefahren. Dort angekommen, haben wir gefrühstückt und durften danach spielen.
Anschließend haben wir mit einer alten Handmühle selbst Korn gemahlen. Dabei haben wir festgestellt, dass eine Maschine doch schneller ist. Nun durften wir den Teig kneten. Der Teig mußte anschließend ruhen.
Diese Zeit haben wir genutzt, um den alten Backofen zu besichtigen und das Gelände zu erkunden.

Nun konnten wir endlich Brötchen formen und haben diese zum Backen in den Ofen geschoben. Wir waren sehr darauf gespannt, wie unsere ersten selbstgebackenen Brötchen schmecken würden. Sie waren sehr lecker und haben allen Kindern geschmeckt.
Leider war dieser schöne Tag viel zu schnell zu Ende.
Christian Carsten Gleiche, Klasse 3a [zurück zur Startseite]