29.01.2016
Feuer unterm Hallendach –
aber immer!
34. Hallenfußballturnier des Lommatzscher SV
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Angekündigt war Spannung –Action – also Feuer – und dass war nicht zu viel versprochen. Das Hallen –Fußballturnier des Lommatzscher SV lebt - so wie der ganze Verein – entgegen mancher Voraussage!
Wer nach den mageren Jahren in der BSZ Halle in Meißen mehr erwartet hat wurde nicht enttäuscht. Alle Mannschaften, die Schiedsrichter, die Veranstalter und natürlich die teilnehmenden Mannschaften machten diesen Nachmittag zu einen Erlebnis. Schade, dass die Presse sich dieses Erlebnis entgehen ließ, aber vielleicht gibt es doch noch größere Höhepunkte als ein Hallenfußballturnier beim Kreisligisten – Zum Sportlichen.
Nach sechs mageren Jahren-sprich ohne Pokalgewinn- gelang dem Lommatzscher SV endlich wieder ein Erfolg auf dem Hallenparkett.
Und dass keinesfalls gegen „Fallobst“, nein, richtig gute Teams stellten sich in Lommatzsch vor. Allen voran Pokalverteidiger Großenhainer FV und dass mit seinem Toptorschützen Paul-Konrad Witzschel, der auch die Torjägerkrone eroberte. Doch dass reichte diesmal nicht zum Turniersieg. Denn bereits in dritten Turnierspiel trafen der LSV und Pokalverteidiger GFV 1990 aufeinander. Die Lommatzscher führten bereits mit 1:0 ehe der GFV mit zwei Toren zum 2:1 konterte. Doch die junge LSV-Mannschaft ließ sich nicht unterbuttern, antwortete mit einem Doppelschlag zu vielumjubelten 3:2 Sieg. Zuvor gab es zwischen Canitz und Garsebach ein 2:0 für die Randmeißener mit viel Action auf der „Platte“. Ostrau besiegte Fortschritt West mit 4:0 und Großenhain schickte mit 7:5 im torreichsten Spiel Canitz vom Parkett. An dieser Stelle kann bereits gesagt werden, dass es keinen „Ausreißer“ nach oben oder unten gab, alle Mannschaften spielten auf fast gleichem Niveau. So hatte der LSV doch mehr Mühe als gedacht um den 4:2 Sieg gegen Ostrau einzufahren. Mitkonkurrent GFV gelang nur ein knappes 2:1 gegen den SV Ostrau. Spannend war es in Spiel Nr. 10 Canitz gegen Lommatzsch. Der Kreisligist führte bereits mit 3:0 ehe dem LSV in den Schlußsekunden nach gelungener Aufholjagd noch der 3:3- Ausgleich gelang. Favorit Großenhain fegte Fortschritt mit einem glatten 9:1 vom Parkett- eine One-Man-Show von Paul- Konrad Witschel. Würde vielleicht sogar das Torverhältnis am Ende entscheiden? Da lag der GFV weit vor dem LSV. Also brauchte es im letzten Turnierspiel einen Sieg gegen Fortschritt-West. Der LSV tat sich schwer, spielten doch die Nerven mit? Nachdem es lange nur 1:0 stand machten die Lommatzscher in den Schlußminuten Alles klar-4:1 der Endstand. Zuvor hatte Großenhain auch sein letztes Spiel gegen Garsebach nach großer Mühe mit 3:1 gewonnen. Ostrau besiegte in einem spannenden Match Canitz noch mit 2:1 und sicherte sich noch Platz drei.
Nach 15 packenden Spielen ging das 34. Turnier fair zu Ende, auch ein Verdienst der Referees Julian Wiesemann und Stefan Hillig.
Sie hatten nur wenige hitzige Momente zu überstehen und mit fünf 2-Minuten-Strafen alles im Griff, wenn auch der eine oder andere „moserte“, aber dass gehört einfach dazu. Dank gilt allen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren. Ein großes Dankeschön an unsere „Hausbrauerei“ die Schwerter Brauerei Meißen, die wiederholt den Pokal und die Siegprämien stellte. Kleiner Wermutstropfen, vielleicht könnte ein Vertreter demnächst die Siegerehrung übernehmen – das 35. im nächsten Jahr wäre doch mal ein Anlaß!
Ein großer Dank gilt auch unseren Fans und denen der Gäste die für gute und vor allem faire Stimmung im Rund sorgten, auch wenn der Lommatzscher SV noch in der Kreisliga kickt!

Die Besetzung des LSV:
Neumann, Klünder,Heilscher, Reitmeier, Haberstock, Erdmann, Thieme Jens, Richter, Klose, Faerber, Hirth, Schwärig

Endstand:
1. Lommatzscher SV 17:9 13 Pkt.
2. Großenhainer FV 23:11 12 Pkt.
3. SV Ostrau 18:10 9 Pkt.
4. SG Canitz 11:16 4 Pkt.
5. Fort. Meißen 5:17 4 Pkt.
6. TSV Garsebach 6:17 1 Pkt.
Peter Rennert [zurück zur Übersicht]