04.06.2015
Kultur erleben - trotz Demenz
Ausflug der Selbsthilfegruppe nach Pillnitz
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Eine Führung für Menschen mit Demenz und deren Angehörige erlebten wir am 27. Mai 2015 im Schlossgarten Pillnitz.
Wir fuhren mit zwei Kleinbussen durch Dresden zum Schloss Pillnitz, wo wir uns gleich nach Eintritt in den Schlosshof an den schönen bunten Blumenrabatten und bunten Rhododendronsträuchern erfreuen konnten. Schlösser und Gärten verbindet jeder mit persönlichen Erinnerungen. Schloss und Park Pillnitz mit seiner asiatisch anmutenden Architektur haben sicher viele der heute an Demenz erkrankten Besucher früher schon einmal besichtigt. Im exotisch bepflanzten Palmenhaus wurden über das Tasten und Erriechen von Pflanzen verborgene Erinnerungen stimuliert.
Es war ein schöner Tag, der sicher den an Demenz Erkrankten gut getan hat und deren Angehörigen die Alltagssorgen für ein paar Stunden vergessen ließ.
Ein Dankeschön der Evang. Kirchgemeinde und der Stadtverwaltung Lommatzsch, die uns freundlicherweise die Busse zur Verfügung stellten.
B. Bäßler / K. Klier
i.A. der SHG für Angehörige von Menschen mit Demenz Lommatzsch [zurück zur Übersicht]