08.05.2015
Jubiläumskonzert gebührend gefeiert
Rückblick auf das traditionelle Maikonzert der Lommatzscher Spielleute
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Bereits zum zehnten Mal haben die Lommatzscher Spielleute in diesem Jahr ihr traditionelles Maikonzert veranstaltet und es war wieder ein voller Erfolg. Zahlreiche Eltern, Großeltern, Freunde und Fans fanden sich am Freitag Vormittag im Schützenhaus ein, um sich das mehrstündige Konzert anzuschauen. Doch ein reines Konzert ist es schon lange nicht mehr. Auch in diesem Jahr stellte der Verein wieder ein buntes Programm auf die Beine. Von den Kleinsten, den Spielmäusen, bis hin zu den Erwachsenen des Spielleuteorchesters waren alle involviert. Traditionelle Märsche, lateinamerikanische Rhythmen und Stücke aus bekannten Filmen waren genauso Bestandteil des Programms wie ein vorgetragenes Lied der Spielmäuse oder das Becherlied das Nachwuchszuges. Zudem präsentierten die Anfänger und Mittelgruppen, was sie bisher alles gelernt haben. Erstmals in diesem Jahr spielten die Mittelgruppen der verschiedenen Instrumentengruppen einen Titel zusammen, den alle vorher in den Übungsstunden einstudiert hatten. Auf diesen Fortschritt können sie und ihre Übungsleiter sehr stolz sein. Erneut auf der Bühne war auch wieder der „Männerchor“ des Erwachsenenzuges, die unter anderem zu dem Titel Fliegermarsch gesungen haben. Unterstützung erhielten sie dabei erstmals von Saxophonen, die nun nach und nach immer mehr in das Spielleuteorchester eingebaut werden sollen. Viel Beifall erntete zudem die Trommelshow der Gentlemen on Drums.

Die Mitglieder haben wieder viel geübt und einige neue Elemente in ihre Show eingebaut, die sehr gut beim Publikum ankamen. Nach der Mittagspause sorgte die Klatschübung für das Publikum für eine aufgelockerte Stimmung. In diesem Jahr durften die Zuschauer im Takt einer Polka aktiv werden und meisterten ihre Aufgabe wieder mit Bravour. Einen Einblick in ihre aktuelle Kür für die diesjährigen Landesmeisterschaften in Lommatzsch gaben sowohl der Nachwuchszug als auch der Erwachsenenzug. Auch wenn die Titel sicherlich noch nicht perfekt waren, war das Publikum begeistert. Viel Spaß hatten auch alle beim Abschlussbild. Wie im letzten Jahr tanzten die Kinder zur Polka Liebchen Ade, auch besser bekannt unter dem Namen Annemarie-Polka, und schnappten sich in der zweiten Runde Eltern oder Freunde für den Tanz.
Die Lommatzscher Spielleute bedanken sich bei den zahlreichen Zuschauern für Ihr Kommen und hoffen, diese hatten ebenso viel Freude wie die Mitglieder des Vereins. Es macht immer wieder Spaß vor einem so tollen Publikum auftreten zu dürfen. Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Kuchenbäcker und dem Team vom Gasthof Lossen für die Bewirtung, sowie alle Unterstützer, Helfer und Organisatoren. Die Lommatzscher Spielleute bedanken sich außerdem für die zahlreichen Geldspenden und hoffen zahlreiche Gäste bei den Landesmeisterschaften am 20. und 21. Juni begrüßen zu dürfen.
Anita Anders
Öffentlichkeitsarbeit [zurück zur Übersicht]