07.05.2015
MDR sendet über „Terence-Hill-Freibad“ Lommatzsch
Lokaltermin: 1. 5. 2015
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
der MDR hat einen Beitrag über das Lommatzscher Terence-Hill-Freibad gedreht. Dazu fanden gestern, am 01.05.2015, die Aufnahmen am Freibad statt. Eine Reihe von interessierten Bürgerinnen und Bürgern waren am Freibad mit anwesend und dokumentierten, wie wichtig die Wiedereröffnung des Lommatzscher Freibades für unsere Gemeinde ist. Dies unterstrichen auch die anwesenden Jugendlichen in ihren Interviews. Sie machten deutlich, dass diese Begegnungsstätte für Jung und Alt gebraucht wird und dass jetzt in der Stadt nichts los ist.


Außerdem ist ein Freibad im ländlichen Raum immer eine touristische Attraktion. Besucher und Gäste des Freibades bringen einen Kaufkraftgewinn für die Gewerbetreibenden in der Stadt Lommatzsch und Lommatzsch bleibt im Gespräch. Gerade das ist eine sehr wirkungsvolle Werbung für unsere Gemeinde. Das Ziel aller Vereinsmitglieder ist es, die Attraktivität des Freibades weiter zu steigern, dessen Erhalt zu sichern und es somit als sportlich-kulturelle Einrichtung der Stadt Lommatzsch und damit auch der Lommatzscher Pflege als Freizeitangebot hinzuzufügen und zu erhalten. Das Freibad kann auch für den Schulsport und als Trainingsmöglichkeit für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) genutzt werden. Die vorhandene Sprunggrube sowie die 50-m-Bahn im Schwimmerbecken stellen eine Attraktion dar, die andere Bäder in unserer Region nicht mehr zu bieten haben. Wir haben damit in unserem Freibad einen Anziehungspunkt, den es zu nutzen gilt, um Gäste aus unserer Gemeinde, insbesondere Kinder und Jugendliche anzusprechen, aber auch Gäste aus den umliegenden Gemeinden anzuziehen. Für unser Freibad sehen wir ein Gästepotential aus unserer Gemeinde und den umliegenden Gemeinden von ca. 4.800 Personen. Den Badegästen würden bei Wiedereröffnung die Riesenrutsche, ein Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Planschbecken, eine ca. 4.000 qm große Liegewiese sowie der Volleyballplatz und Tischtennisplatten zur Verfügung stehen. Ergänzt würde das Areal mit einem gastronomischen Angebot.


Der Beitrag des MDR wurde am Montag, 4.5.2015, ab ca. Minute 30 gesendet. Danach ist er noch eine Woche über die Mediathek abrufbar. Der Senderadius umfasst die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Für Fragen und Gespräche steht im Verein - Frau Weisz, gern zur Verfügung oder Sie erreichen uns unter lbv.lommatzsch@t-online.de.
Ihr Lommatzscher Badverein e. V.
MDR-Freibadvideo online unter:
https://www.youtube.com/watch?v=xmhHAh1ZUdM
https://www.facebook.com/LommNet?fref=ts [zurück zur Übersicht]