14.03.2024
Ich frage für einen Freund
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Mein Freund kommt aus Baden-Würtemberg, es ist ein bislang wohlhabendes Bundesland. Jedoch wurden dort seit einiger Zeit Strom Sparmaßnahmen angeordnet, in den Haushalten, der Industrie und im kommunalen Bereich. Der Grund ist der mangelhafte Ausbau von erneuerbarer Energien, die fehlenden Stromtrassen von Nord nach Süd und der hohe Energieverbrauch von fehlgeleiteten Industrieansiedlungen, sowie die hohe Siedlungsdichte in Verbindung mit abgeschalteten Atom- und fehlenden Kohlekraftwerken. Dem zufolge muß sehr teurer und knapper Atomstrom aus Frankreich zugekauft werden.
Um so verwunderter war er kürzlich bei einen Besuch in unseren Städtchen Lommatzsch, selbst in den Mittagsstunden war die Dorfbeleuchtung in stets wechselnden Straßenzügen in voller Pracht zu bestaunen, was für ein wohlhabendes Städtchen.
Vor allem war er erstaunt über den vorbildlichen Ausbau von Wind- und Solarenergie, ja die Lommatzscher haben es eben über. Das führt sogar soweit, daß die Mehrzahl der Solarpaneele gar nicht angeklemmt sind. Beispielhaft fand er, daß der Ausbau der Windenergie durch massives Repowering weiter betrieben wird. Er vermutet, daß die Energiekosten für die Bevölkerung in naher Zukunft gegen Null gehen werden, da ja bekanntlich Wind und Sonne keine Rechnung stellen. Um so mehr verwunderte es ihn, daß einige unaufgeklärte Bürger nicht allzu begeistert vom geplanten Repowering sind.
Was wollen die denn nun eigentlich, günstige Windenergie, sogar mit Zuzahlungen für die Bürger, inklusive Tagesfestbeleuchtung, oder eine bevorstehende Dunkelflaute wie bei uns? Das dabei einige Insekten und Vögel geschreddert werden ist unerheblich. Kaum braucht man noch Mückenspray, oder wird von Wespen und Bienen gestochen und die Autodächer werden nicht mehr von den Vögeln zu gesch….
Auch das Landschaftsbild wandelt sich vom ländlichen, bäuerlichen, kleinbürgerlichen, zersiedelten Gepräge und bekommt eine industrielle Note. Die kahle öde Landschaft der Lommatzscher Pflege wird durch lebhafte nützlichen Windkraftanlagen verziert und ist dem Tourismus sicherlich förderlich. Das die gesundheitlichen Beeinträchtigungen marginal sind, wurde durch Studien von Bund und Ländern mehrfach nachgewiesen.
Joachim Möhler
[zurück zur Startseite]