14.08.2020
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Einsätze und Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Einsatz 25 – 2020
Telefonmast auf Straße
Am Sonntag, 26.07.2020, um 14:53 Uhr, erfolgte die Alarmierung für die Kameraden der FFw Lommatzsch mitten in einer kurzen, heftigen Regenphase. Die vorangegangenen starken Windböen haben an der Straße nach Dennschütz, an der Brücke, am Silo einen Telefonmasten abgebrochen und auf die Straße stürzen lassen.
Dieses Bild trafen die Einsatzkräfte beim Eintreffen vor Ort an. Der abgebrochene Telefonmast konnte auch rasch von der Straße geräumt werden. Jedoch hing die noch am Mast befestigte Leitung nun über der Fahrbahn und stellte eine Gefährdung des Verkehrs dar. Nach Rücksprache über die Leitstelle mit der Telekom wurde festgelegt, die Leitung zu kappen! Danach konnte die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden und der Einsatz wurde beendet.

Einsatz 26 – 202:
Automatischer Meldereinlauf Brandmeldeanlage

Eine erneute Alarmierung der Kameraden der FFw Lommatzsch erfolgte am Mittwoch, 29.07.2020, um 13:08 Uhr per Sirene und Funkempfänger. Im Schloß Schleinitz hat ein Brandmelder die Brandmeldeanlage ausgelöst. Alarmiert waren auch die Feuerwehren von Ziegenhain, Leuben-Schleinitz und Starbach. Nach kurzer Zeit kam über Funk die Meldung von der Leitstelle an die FFw Starbach, dass es sich wohl um einen Fehlalarm der BMA handelt – ausgelöst durch Reinigungsarbeiten. Sie sollen das Objekt aber trotzdem zur Kontrolle anfahren. Die Besatzung des TLF Lommatzsch konnte, durch die Funkmeldung, die Einsatzfahrt abbrechen - blieb aber noch in Bereitschaft. Die Besatzung des LF 10 Lommatzsch traf als erstes am Einsatzort ein. Nach kurzer Lageübersicht kontrollierten sie den entsprechenden optischen Brandmelder, der aufgrund von Dämpfen durch Reinigungsmittel ausgelöst hatte. Nach weiteren Kontrollen im Objekt war eindeutig geklärt, dass kein weiterer Einsatz notwendig ist. Nach dem Rücksetzen der BMA wurde das Objekt wieder dem Betreiber übergeben und der Einsatz konnte beendet werden. [MH]

Alle 4 Ortsfeuerwehren der Stadt Lommatzsch haben bisher in diesem Jahr glücklicherweise recht wenig Einsätze zu verzeichnen – wir wollen hoffen, dass es für das restliche knappe halbe Jahr so anhält.

Termine der Stadtfeuerwehr Lommatzsch und der Ortsfeuerwehren
Feuerwehr Lommatzsch:

Donnerstag, 20.08.2020, 17:30 Uhr: Gerätehaus – Technische Hilfeleistung
Donnerstag, 03.09.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Maschinistenausbildung/Hydrantenkontrolle

Feuerwehr Striegnitz:
Freitag, 21.08.2020, 18:00 Uhr: Gerätehaus – Einsatzübung LF und TS 8
Freitag, 04.09.2020, 18:00 Uhr: Gerätehaus – Übung EMKS

Feuerwehr Wachtnitz:
Donnerstag, 20.08.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Maschinistenausbildung
Donnerstag, 10.09.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Kettensägen-Ausbildung

Feuerwehr Neckanitz:
Donnerstag, 20.08.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Handhabung Technik und Funk
Donnerstag, 03.09.2020, 19:00 Uhr: Gerätehaus – Übung Lange Wegstrecke

Jugendfeuerwehr Lommatzsch:
Der reguläre Dienst in der Jugendfeuerwehr beginnt erst nach den Sommerferien 2020 [zurück zur Übersicht]