18.04.2020
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Einsätze und Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Einsatz 14 – 2020
Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Durch die Polizei wurde die FFw Lommatzsch am Sonntag, um 13:46 Uhr zur Hilfeleistung für einen Verkehrsunfall auf der B6 nachgefordert. Die Kameraden halfen bei der Beräumung der Unfallstelle. Die Bundesstraße B6 konnte im Anschluss durch die Polizei wieder freigegeben werden.

Einsatz 15 – 2020
Hilfeleistung für Rettungsdienst

Am Mittwoch, 11.03. 2020, um 10:43 Uhr, erfolgte die Alarmierung der FFw Lommatzsch über Sirene und Funkempfänger. In der Lindenstraße in Lommatzsch benötigten der Notarzt und der Rettungsdienst Hilfe durch die FFw. Die Kameraden halfen beim Transport einer Patientin aus dem 3. Stock in den Rettungswagen.

Einsatz 16 – 2020
Erneut Ölspur

Eine erneute Alarmierung wegen einer Ölspur erfolgte für die FFw Lommatzsch am Mittwoch, 18.03.2020, um 13:17 Uhr. Laut Alarmmeldung begann die Ölspur in Altlommatzsch in Richtung Lommatzsch. Vor Ort angekommen, stumpften die Kameraden das Öl mit Bindemitteln und Bioversal am und konnten dann im Anschluss die Fahrbahn wieder frei geben.



Einsatz 17 – 2020
Alarmierung Brand

in leerstehendem Industriegebäude Am 30.03.2020, um 13:34 Uhr, wurden die Kameraden der FFw Lommatzsch zu einem leerstehenden Industriegebäude Ecke Bahnhofsstraße / Parkstraße alarmiert. Durch Nachbarn wurde der Notruf ausgelöst, da mehrere Minuten lang austretender Qualm aus einem Fenster im 1. OG des Nebengebäudes gesichtet wurde.
Bei der Lageerkundung vor Ort konnte kein Rauch oder Feuerschein festgestellt werden. Der Angriffstrupp konnte über ein offen stehendes Fenster in das Gebäude eindringen und untersuchte das betreffende Nebengebäude sowie alle angrenzenden Gebäudebereiche. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden, jedoch fanden die Einsatzkräfte im 1. OG des besagten Raumes einen leeren Pulverlöscher. Dieser wurde in dem Raum entleert und der aus den Fenstern austretende Qualm wurde von den Nachbarn beobachtet.
Durch die Größe und Lage des leerstehenden Gebäudekomplexes und der zur Alarmierungszeit noch unklaren Lage wurden durch die Leitstelle Dresden zusätzlich ein RTW und die Feuerwehren Leuben-Schleinitz, Zehren und Niederlommatzsch alarmiert. Diese Kräfte konnten nach der Lageerkundung mit Ihren Fahrzeugen den Einsatzort wieder verlassen. Die Kameraden aus Lommatzsch übernahmen die abschließende Erkundung und übergaben die Einsatzstelle an die mit 2 Fahrzeugen ebenfalls eingetroffene Polizeikräfte. Die Feuerwehr Lommatzsch war mit 3 Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatz 18 – 2020
Person in Notlage

Eine in Notlage vermutete Person war der Grund für die Alarmierung am 09.04.2020, um 10:01 Uhr. Die Kameraden konnten die Tür zur Wohnung der Person rasch und ohne Beschädigung öffnen. Bei der Erkundung wurde keine Person in der Wohnung aufgefunden. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle und die Kameraden der FFw Lommatzsch beendeten den Einsatz. [MH]

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lommatzsch und der umliegenden Gemeinden
Um die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren Lommatzsch, Striegnitz, Neckanitz und Wachtnitz zu sichern, um für die Gefahrenabwehr und für Hilfeleistungseinsätze für Sie da zu sein, hat die Wehrleitung der Stadtfeuerwehr Lommatzsch folgende Festlegungen getroffen. Alle Ausbildungsdienste der Ortswehren und der Jugendfeuerwehr sind bis auf weiteres eingestellt. Dies betrifft ebenso auch alle Aus- und Fortbildungslehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Einsätze werden nach wie vor nach der AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) alarmiert und abgearbeitet. Bitte halten auch Sie sich an die bestehenden Verfügungen des Landkreises Meißen bzw. des Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS).

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgenden Adressen:
www.kreis-meissen.org
www.sms.sachsen.de/coronavirus.html
www.rki.de [zurück zur Übersicht]