22.11.2019
Kunstrasenplatz
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
es gibt ein neues Streitthema in der Stadt. Der LSV möchte einen Kunstrasenplatz und diesen gibt es nicht kostenlos. Wir als Stadtratsfraktion der FDP möchten Sie gern über den jetzigen Stand informieren und auch mit einigen alternativen Darstellungen aufräumen, die es gerade zu lesen und sicher noch viel mehr zu hören gibt.
Das Thema Kunstrasenplatz ist nicht neu, zum einen wurden dafür in die Haushaltspläne 2018 sowie 2019 schon Mittel eingestellt (diese Haushaltspläne wurden einstimmig, also auch mit allen Stimmen der FWL beschlossen). Zum anderen wurden in Vereinsgipfeln mit der Bürgermeisterin und den Vorständen der großen Lommatzscher Vereine 2017 und 2018 wichtige Themen, die zukünftig anstehen besprochen. Es stimmt also keineswegs, dass der LSV nach dem Motto „Wünsch-dir-was“ gefragt wurde und alle anderen Vereine der Stadt außen vor gelassen wurden. Durch die Sanierung der beiden Schulsporthallen kommen schon seit geraumer Zeit viele Abteilungen des SSV und LSV auf ihre Kosten. Auch schließt der LSV in seinem Konzept die Nutzung des Kunstrasenplatzes durch andere Sportfreunde nicht aus.
Bei einem Gespräch zwischen dem Vorstand des LSV, Stadträten und der Bürgermeisterin am 16.09.19 legte der LSV ein 10-seitiges Konzept für das Projekt vor und stand Rede und Antwort.
Unter den vielen Vorteilen, die ein Kunstrasenplatz bietet, seien nur einige genannt: geringeres Verletzungsrisiko für die Spieler; pflegeleicht und deutlich weniger wartungsintensiv ; fast ganzjährig konstante Trainingsbedingungen; lange Haltbarkeit, dadurch ist eine höhere Auslastung möglich.
Dies wäre nicht nur für die vielen Nachwuchsmannschaften des LSV ein großer Zugewinn, sondern würde auch den zahlreichen Sportgruppen des SSV zu Gute kommen, die im Winter zugunsten des Fußballes in den Hallen stark zusammenrücken müssen.
Um diese Kosten für dieses Projekt zu ermitteln, hat der Stadtrat mit 10 Ja-Stimmen zu 6 Nein-Stimmen, bei 2 Befangenenheiten am 7.11.19 die professionelle Planung des Kunstrasenplatzes auf den Weg gebracht. Diese bringt uns Klarheit über Kosten und Umsetzungsmöglichkeiten und beleuchtet auch mögliche Gefährdungen (z.B. bei Überschwemmung, Starkregen, etc.) und eventuell nötige Schutzmaßnahmen.
Wir wünschen uns, dass damit der Grundstein für ein neues, attraktives Angebot in der Stadt Lommatzsch gelegt wurde, das für Jung und Alt Vorteile mit sich bringt. Möglicherweise kann genau dieses Angebot der eine ausschlaggebende Punkt sein, der eine junge Familie mit Kindern vielleicht dazu bringt, sich in Lommatzsch anzusiedeln. Und eine steigende Bevölkerungszahl bringt wiederum Vorteile für alle Lommatzscher Bürger.
Das dieser Platz nun dafür instrumentalisiert wird verschiedene Altersgruppen der Lommatzscher Bevölkerung gegeneinander auszuspielen, finden wir sehr schade.
Vielleicht konnten wir Ihnen einen anderen Blickwinkel auf dieses Thema aufzeigen.
Ihre FDP-Fraktion im Stadtrat Lommatzsch [zurück zur Startseite]