09.03.2019
Martin Rakette zum 5. Mal bei den
Sächsischen Meisterschaften der Herren
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Tischtennis:

Aufgrund seines herausragenden 3. Platzes bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Herren (Ende November 2018 in Wilsdruff) hatte sich die Lommatzscher Nummer 1, Martin Rakette, zum bereits 5. Mal für die Landeseinzelmeisterschaften (LEM) der Damen und Herren qualifiziert.
Diese wurden am 19./20.01.2019 im mittelsächsischen Burgstädt ausgetragen. Im Feld der 48 besten sächsischen Tischtennis-Spieler startete M. Rakette mit einem beeindruckend klaren 11:2, 11:8, 11:2 Blitz-Sieg über Thomas Winkler vom ausrichtenden TTV Burgstädt in seine Vorrundengruppe. Das nachfolgende Duell mit Thomas Hornbogen ging mit 0:3-Sätzen erwartungsgemäß verloren (-9, -8, -6). Der Oberliga-Akteur vom SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal wusste durch variables und schnelles Spiel zu überzeugen und war nicht wirklich zu gefährden. Somit musste im letzten Gruppenspiel gegen Leon Schubert (1. TTV Schwarzenberg) mindestens ein 3:1-Sieg her, wollte M. Rakette die Vorrunde erfolgreich abschließen. Nach großem Kampf und teils spektakulären Ballwechseln hieß es nach mehr als 40 Minuten 14:12, 8:11, 9:11, 11:6 und 10:12, also am Ende nach Sätzen 2:3 für den Sachsenliga-Spieler. Damit ereilte M. Rakette zum 3. Mal das Aus nach der Vorrunde, auch wenn er sich nach Kräften gewehrt hatte.
Sowohl im Gemischten Doppel – mit Alexandra Uhlig von der TTVG Oederan-Falkenau – als auch im Herren-Doppel gab es nach Auftakt-Niederlagen im K.O.-System das sofortige Aus. Im gemischten Doppel gab es vor allem im ersten Satz Möglichkeiten für Rakette/Uhlig. Ausgelassene Satzbälle spielten aber Sandra Mikulasch (SV Dresden-Mitte 1950)/Hartmut Engert (MSV Bautzen 04) in die Hände und führten sie letztlich auf die Siegerstraße (11:13, 5:11 und 9:11).
Im Herren-Doppel ging M. Rakette bereits zum 3. Mal mit Rico Schmidt-Engelmann (TTV Burgstädt) an den Start. Nachdem sie bei ihrer Premiere bei den LEM 2016 sensationell bis ins Halbfinale eingezogen waren, lief 2019 besonders beim Burgstädter nicht viel zusammen. So mussten sich Rakette/Schmidt-Engelmann den Nachwuchsspielern Lukas Pilz/Karl Zimmermann (SG Blau-Weiß Reichenbach) mit 8:11, 10:12 und 8:11 geschlagen geben. Nach nur fünf Spielen war die LEM 2019 für Martin Rakette wieder Geschichte.
Trotzdem ist es immer wieder eine besondere Leistung zum Kreis der 48 besten Tischtennis-Spieler des Freistaates Sachsen zu gehören.

Punktspielergebnisse
1. Kreisliga:
Lommatzscher SV 2. – TTF Riesa 4 : 10

3. Kreisklasse:
Lommatzscher SV 5. – SV Fortschritt Meißen-West 1990 3. 6 : 8
- Rakette - [zurück zur Übersicht]