20.04.2017
Bauchtanz in Lommatzsch
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Schon seit einigen Jahren dreht sich im TUI Zentrum auf dem Lommatzscher Markt, jeden Montag Abend, ab 19.30 Uhr, alles um das Thema Bauchtanz.
Franziska Franz, die 5-fache Dt. Meisterin, zeigt dabei alle Facetten von Folklore über Fantasie, bis hin zu Bollywood und anderen modernen Variationen.
Immer wieder kommen neue Tänzerinnen mit in die Gruppe und entdecken dieses Hobby für sich. „Jeder, egal welchen Alters, fängt beim Orientalischen Tanz ganz vorne an, weil Bewegungen wie Achten, Kreise und Zittern nicht im normalen Alltag vorhanden sind.“ erzählt die Trainerin.
Kerstin Zschoche hat schon viele Auftritte mitgemacht und kann nur Gutes über das Training berichten: „Mir hilft es bei meinen Rückenschmerzen und ich kann einfach mal abschalten in den zwei Stunden.“
„Denn Bauchtanz trainiert den ganzen Körper, vom kleinen Finger bis zum großen Zeh.“ fügt Birgit Richter, die schon seit vielen Jahren mit ihrer Tochter Marie in der Gruppe tanzt, hinzu.
Marie wird auch die Hauptdarstellerin werden auf der geplanten „Arabica- Tanzshow“. Schon 2015 konnte sie sich in der außergewöhnlichen Tanzgeschichte beweisen und nun soll am 18. 11. 17, in der Hartharena in Hartha die nächste Show folgen. „Wir planen immer aller zwei Jahre eine neue Show, denn wir wollen natürlich immer noch „einen drauf“ setzen. Viele andere Tanzgruppen stehen mit uns auf der Bühne, noch mehr Schauspieler wurden eingeplant, immer wieder werden wir mit unseren ausgefallenen Ideen das Publikum neu überraschen können“ verrät Franziska: „Aber wir verlassen uns auch auf bewährte Sachen, genau wie bei der ersten Show, werden wir auch mit einer Leinwandanimation arbeiten, so können wir Tänze und Geschichte optimal miteinander verbinden.“ Oh ja, die Aufregung ist jetzt schon zu spüren, denn die ersten hundert Karten sind verkauft und in allen Gruppen wird fleißig weitergeübt, denn jeder der möchte, kann auch an der Arabica mitwirken.
www.arabica-tanzshow.de
www.franziskafranz.de [zurück zur Übersicht]