10.03.2017
Martin Rakette schrammt im Einzel nur denkbar knapp
am Viertelfinal-Einzug vorbei!
Tischtennis: Landeseinzelmeisterschaften – Herren:
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Zum 4. Mal hintereinander zählte Martin Rakette zum Kreis der 48 besten sächsischen Tischtennisspieler und vertrat als amtierender Bezirkseinzelmeister des Spielbezirkes Dresden die Lommatzscher Farben auch 2017 würdig. Erstmals fehlte ihm nur ein einziger Punkt, um im Einzel sogar in die Runde der letzten Acht einzuziehen.

An Tag 1 standen in Brandis zunächst die Vorrundenspiele im Einzel an. Trotz der 1:3-Niederlage zu Beginn gegen den Oberliga-Akteur Ullmann (TSV Elektronik Gornsdorf) schaffte M. Rakette zum zweiten Mal nach 2014 den Einzug in die Endrunde. Einem deutlichen 3:0 gegen Stengel (TSV Einheit Lindenthal, Landesliga) ließ er zum Abschluss noch einen starken 3:1-Erfolg über den Regionalligaspieler Janke (TTC Holzhausen) folgen. Somit sprang erstmals sogar Gruppenrang 1 heraus und aufgrund eines Freiloses, das er sich als Gruppensieger durchaus verdient hatte, fand sich M. Rakette dann am nächsten Tag auch zum ersten Mal im Achtelfinale der Landeseinzelmeisterschaften wieder. Zuvor ging die Lommatzscher Nr. 1 mit Luise Friebel (TTC Elbe Dresden, Sachsenliga) noch im gemischten Doppel an den Start. Rafael Christen und Ann-Kathrin Binner vom LTTV Leutzscher Füchse 1990 (beide Sachsenliga) konnten in Runde 1 noch in fünf Sätzen besiegt werden. Im Achtelfinale hatten Rakette/Friebel gegen das Regionalliga-Duo und später siegreiche Paar Paul Müller/Lisa Bormann (Holzhausen/ESV Lokomotive Pirna) beim 6:11, 4:11 und 6:11 dann aber klar das Nachsehen.

Der zweite Tag brachte vier weitere Partien für M. Rakette. DAS Highlight war ohne Frage das Achtelfinale im Herren-Einzel gegen Steffen Schreiter. Was beide Spieler dort über mehr als eine Stunde ablieferten, war ganz großer Sport! Von Beginn an entwickelte sich zwischen den beiden Bezirksliga-Akteuren ein Duell auf Augenhöhe. Dennoch war es immer wieder der Lommatzscher, der sich eine Führung erspielen konnte. Nach fünf Sätzen (11:9, 8:11, 11:5, 9:11, 15:13) hieß es 3:2 für M. Rakette, was "normalerweise" den Sieg bedeutet hätte. Doch in der K.O.-Runde der Landesmeisterschaften wird im Einzel "Best of 7" gespielt, man benötigt also vier Gewinnsätze. Somit war der Gornsdorfer noch im Rennen. Als er im sechsten Satz zwei Matchbälle von M. Rakette abwehren konnte und nach dem Punktgewinn zum 16:14 auf 3:3-Sätze ausgleichen konnte, gab es in diesem Krimi auch noch den Entscheidungssatz! Immer mehr Blicke richteten sich von der Tribüne auf dieses denkwürdige Match. Beide Kontrahenten bekamen Szenen-Applaus und wurden mit rhythmischem Klatschen animiert. Trotz schwindender Kräfte erkämpfte und erspielte sich der Lommatzscher fünf weitere Matchbälle. Doch Schreiter zeigte gar keine Nerven, ging wieder und wieder in die Offensive und wehrte auch diese Matchbälle ab. Unfassbar! Wer dieses Spiel nicht gesehen hat, hat echt etwas verpasst. Am Ende ging der Sieg mit 14:12 im 7. Satz an Schreiter. Knapper geht es wohl kaum. Damit war M. Rakette nach großem Kampf und 7 ungenutzten Matchbällen ausgeschieden. Weiter ging es aber noch mit dem Doppelwettbewerb. Mit Rico Schmidt-Engelmann (TTV Burgstädt, Sachsenliga) war Martin Rakette im Vorjahr bis ins Halbfinale vorgedrungen. Und auch in Brandis ließ es sich gut an. Nach einem 3:1-Sieg gegen Döcke/Neck (MSV Bautzen 04, Sachsenliga) behielten die Vorjahresdritten auch im Achtelfinale gegen den Holzhausener Regionalligaspieler Robert Kempe und Matthias Bachmann (Elbe DD, Sachsenliga) mit 11:9, 11:8 und 11:8 die Oberhand. Endstation war dann im Viertelfinale die Paarung Johann Koschmieder (SV SR Hohenstein-Ernstthal, Regionalliga)/Benno Oehme (SV DD-Mitte 1950, Oberliga). Nach dem 8:11, 11:6, 5:11 und 12:14 war die höchste Meisterschaft im Freistaat für Martin Rakette endgültig vorbei. Auch wenn der ganz große Erfolg vom Vorjahr nicht wiederholt werden konnte, wird auch die Veranstaltung 2017 noch länger im Kopf bleiben.

Punktspielergebnisse
1. Bezirksliga:
Lommatzscher SV 1. – TTV Dresden 2007 3 : 12
Punkte:
Rakette, M. 2 / Jauernick, T. 0 / Rakette, N. 0,5 / Franke, T. 0 / Fink, R. 0,5 / Fink, M. (E) 0
1. Kreisliga:
Lommatzscher SV 3. – TuS Coswig 1920 3 : 11
1. Kreisklasse:
Lommatzscher SV 4. – TTV 73 Großenhain 4. 2 : 12
3. Kreisklasse:
SV Lampertswalde 3. – Lommatzscher SV 5. 9 : 5
Lommatzscher SV 5. – SG Miltitz 5. 12 : 2
SV Fortschritt Meißen-West 1990 3. – Lommatzscher SV 5. 10 : 4

Punktspielvorschau
1. Bezirksliga – Herren, 15. Spieltag: Lommatzscher SV 1. – TTC 49 Freital
Samstag, 18.03. – 14:00 Uhr – Turnhalle Grundschule
Weitere Informationen auf unserer Homepage: http://ttennisgoldi.beepworld.de/
- Rakette - [zurück zur Übersicht]