10.03.2017
Jugend trainiert für Olympia 2016/17 –
Sportart: HANDBALL WK II Jungen
Landesfinale in der Erzgebirgshalle Aue! Silbermedaille für die OS Lommatzscher Pflege!
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Am letzten Februartag trafen sich die fünf besten Schulmannschaften der WK II Sachsens, welche sich über die Kreis- und Regionalfinals qualifiziert haben, zum Landesfinale in Aue.
Gastgeber Gymnasium Aue, Gymnasium Borna „Am breiten Deich“, Gymnasium Werdau, OS Rauschwalde und die OS Lommatzscher Pflege spielten in einem Fünferturnier Jeder gegen Jeden den Landes-Sieger aus, welcher Sachsen beim Bundesfinale im Sommer in Berlin vertritt.
Nach der Mannschaftsbesprechung und Auslosung der Reihenfolge der Spiele hatten unsere Jungen ihren ersten Auftritt gegen Werdau. Ein bischen Nervosität ging einher, was sich im Angriff als auch in der Verteidigung bemerkbar machte. Werdau hatte bereits ein Spiel hinter sich, sie verloren gegen Borna mit 14:15. Ausgeglichen verlief die erste Halbzeit (6:6), der zweite Spielabschnitt gestaltete sich immer mit kleinem Vorteil für Werdau, wobei die Abstimmung in der Abwehr noch Luft nach oben hatte. So konnte Werdau ihren knappen Vorsprung bis zur Schlusssirene über die Zeit bringen gewann mit 11: 12. Im zweiten Spiel gegen Aue war mehr Stabilität in der Abwehr gefordert, um nicht unterzugehen. Obwohl die Gastgeber keinen Zweifel aufkommen lassen, wer als Sieger von der Platte geht, Lommatzsch hält das Spiel phasenweise offen. Das 3:8 zur Halbzeit wurde im zweiten Spielabschnitt mit einem 5:4 gut kompensiert und ein achtbares Ergebnis erzielt. Doch nun war „Schluss mit lustig“. Wollte man noch die Chance auf eine Medaille erhalten, mussten die nächsten beiden Spiele gewonnen werden. Spiel Nummer drei gegen Borna war entscheidend. Unser Gegner hatte bereits drei Punkte eingefahren. Bei Unentschieden oder Niederlage war Edelmetall weg. Bei anfänglicher Ausgeglichenheit zogen die Jungs kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 9:7 davon. Und dieser Vorsprung wurde nicht nur gehalten, sondern ausgebaut und mit 16:13 gewonnen. Die Konstellation vor dem letzten Spiel gegen Rauschwalde war klar, mit einem Sieg ist sogar noch Silber möglich. Die Jungs haben das auch total verinnerlicht und ließen letztendlich nichts mehr anbrennen. Nach einem anfänglichen Rückstand (1:2), konnte man sich gleichermaßen absetzen, führte zur Halbzeit mit 7:4. Nach sieben von zehn Minuten der 2.Halbzeit führte Lommatzsch mit 13:6. Hier konnte man bereits sagen: Der Sack war zu! Endstand 14:9. Damit war das eingetreten, was möglich war, die OS Lommatzscher Pflege gewann die Silbermedaille der WK II Jungen, zweitbeste Schule in dieser Altersklasse in Sachsen, sowie beste Oberschule!!! Aus einer spielerisch ausgeglichenen Mannschaft bekommen John Georgi und Phil Elias Kornmacher ein besonderes Lob. Beide waren die Spielmacher und auch Vollstrecker. Silber in der WK II Jungen, dass ist vorher noch keiner Jungenmannschaft der Schule gelungen. Ihr Auftreten war vorbildlich und beispielgebend. Dank an Hauptsportlehrer Fred Schilling für die gute Vorbereitung!
Jungs, das war große Klasse!! Es ist das Ergebnis einer guten Zusammenarbeit zwischen der Handballabteilung des SSV Lommatzsch und der OS Lommatzscher Pflege!

Aufstellung:
Justin Seher (TW), John Georgi 17, Phil Elias Kornmacher 6, Tim Grübler, Maxim Ebert, Julian Venus 2, Christoph Eilmes 10, Philipp Fischer 6, Eric Ranft, Max Werner 8.

Turnierergebnisse:
Aue – Lommatzsch 12:8, - Werdau 18:6, - Borna 19:10, - Rauschwalde 18:7, Lommatzsch – Werdau 11:12, - Borna 16:13, - Rauschwalde 14:9, Borna – Rauschwalde 15:15, - Werdau 15:14, Rauschwalde – Werdau 15:14.

Abschlusstabelle:
1. Gymnasium Aue 67:31 8:0 P.
2. OS Lomm. Pflege 49:46 4:4 P.
3. Gymnasium Borna 53:64 3:5 P.
4. OS Rauschwalde 45:60 3:5 P.
5. Gymnasium Werdau 45:58 2:6 P.
H. Hölzen [zurück zur Übersicht]