27.01.2017
Fußball: Schiedsrichter des Jahres. Nicht nur meckern …!
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
… sondern auch mal loben. Das Prinzip von „Zuckerbrot und Peitsche“ ,was wohl große Pädagogen schon erkannt haben sollen, ist auch im Fußball anzuwenden, nein ? Doch, doch!! An dieser Stelle soll mal ein Lob auf unsere „schwarze Zunft“, auf unsere Schiedsrichter, ausgebracht werden. Woche für Woche stehen sie in der Kritik, mehr als irgendein Spieler oder Trainer. Sind sie doch mit ihren Entscheidungen für das „Weh und Ach“ unserer von allen „gehätschelten“ Kickern mit verantwortlich. Ein Großer dieser Zunft, und das nicht nur wegen seiner 1,90 m Körpergröße, ist Ralf Niemzik aus Koselitz. Ralf pfeift für den SV Priestewitz in der Kreisoberliga und ist in den Wintermonaten auch gern gesehener Gast auf dem Hallenparkett. Er hat in diesem Winter schon einige Turniere in Lommatzsch gepfiffen. Dabei ist er uns als sehr fachkundiger und einfühlsamer Leiter der Spiele aufgefallen. Ja auch die kleinen Gesten am Rande machen ihn so sympathisch für uns alle. Da wird schon mal einem kleinen aus der F-Jugend der Schuh zugebunden, da wird auch mal einem auf die Beine geholfen. Auch bei den „Großen“ ist er beliebt. Er sagt schon mal:“Sorry“ wenn er mal mit einer Entscheidung nicht so richtig lag. Mich persönlich freute eine Szene in Lommatzsch beim A-Jugend –Turnier ganz besonders: Nach einer, aus seiner Sicht, Fehlentscheidung, ging er zum Torwart und bekannte sich zu seinem Fehler – Tolle Geste, Ralf! Am Rande bemerkt, bei jeder Musik zur Schlußminute schwang Ralf in den Hüften mit. Da sieht man doch, der Mann hat Spaß dabei!
Deshalb unsere Meinung: Hallenschiedsrichter des Jahres in Lommatzsch issssssssssssssst- Ralf Niemzik. Peter Rennert [zurück zur Übersicht]