27.01.2017
Tischtennis: 1. Bezirksliga – Herren, 11. Spieltag:
Lommatzscher SV 1. – SV Motor Mickten-Dresden 2. 5 : 10
Tobias Franke gewinnt sein 1. Einzel in der 1. Bezirksliga
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Mit der neuen Stamm-Sechs erreichte der LSV im Duell der Neulinge gegen Mickten-Dresden 2. das gleiche Resultat wie in der Vorrunde. Wie im Hinspiel und auch in der Vorwoche hieß es nach den Doppeln 1:2. Erneut waren es M. Rakette/Franke, die als einziges LSV-Doppel punkten konnten. Gegen Schneider/Jung entschieden sie den fünften Satz nach guten Ballwechseln mit 11:5 für sich. Borkenhagen/N. Rakette (1:3 gegen Schulz/Böhme) sowie Jauernick/Fink (-7, -6, -10 gegen Hoffmann/Kuntzsch) verloren. Nach einer Punkteteilung im oberen Paarkreuz (M. Rakette 3, 7, 10 gegen Böhme und K. Borkenhagen -3, -4, -7 gegen Schulz) gingen die ersten beiden Einzel im mittleren Paarkreuz an die Gäste. T. Jauernick unterlag Hoffmann in vier Sätzen, N. Rakette musste Schneider trotz starkem Auftritt im Entscheidungssatz mit 7:11 den Vortritt lassen. Im unteren Paarkreuz spielte T. Franke gegen Kuntzsch so gut, dass er endlich mit seinem ersten Einzelgewinn in der höchsten Spielklasse des Bezirks belohnt wurde! Nach der knappen Niederlage im Hinspiel hatte T. Franke mit 14:12, 11:5, 13:15 und 11:7 nun das bessere Ende auf seiner Seite. Für R. Fink reichte es gegen Jung immerhin zu einem ersten Satzgewinn. Beinahe wäre es danach noch einmal richtig eng geworden. Nach dem starken 11:1, 11:2, 11:6 von M. Rakette gegen Schulz sah es für K. Borkenhagen nach geglückter Aufholjagd (nach 0:2-Satzrückstand 11:5 und 11:6) gegen Böhme im fünften Satz bei 6:2- Führung sehr gut aus. Doch der Vorsprung reichte nicht: Böhme machte nun wieder weniger Fehler und siegte letztlich mit 11:7. Da am Nebentisch auch T. Jauernick nach hart umkämpften fünf Sätzen gegen Schneider die Oberhand behielt (Satz 5 11:8), hätte es sogar 6:6 stehen können. Aber dank Böhme´s Sieg lag Mickten mit 7:5 vorn. Die letzten drei Einzel waren dann sichere Beute der Gäste. Nach den Niederlagen von N. Rakette (-5, -7, -6 gegen Hoffmann), T. Franke (1:3 gegen Jung) und R. Fink (-7, -10, -9 gegen Kuntzsch) jubelten die Dresdner. Mit 10:5 endete das faire und ansehnliche Punktspiel vor 21 Zuschauern nach 2:50 h für die Gäste aus der Landeshauptstadt.
Die Punkte erkämpften:
Martin Rakette 2,5 / Karsten Borkenhagen 0 / Thomas Jauernick 1 / Norbert Rakette 0 / Tobias Franke 1,5 / Robert Fink 0

10. Spieltag: TTV Dresden 2007 2. – Lommatzscher SV 1. 12 : 3 –
LSV nun Tabellenletzter

Das letzte Spiel der Vorrunde war seltsamerweise auch das erste der Rückrunde. Die Eindrücke des Hinspiels waren also noch in den Köpfen der Beteiligten. Wohl deshalb stand das Rückspiel nun unter der Leitung eines neutralen OSR (Ulrike Fuhrmann vom SV Universitätsklinikum Dresden). Bis auf ein paar Hinweise zur „Umsetzung“ der Aufschläge war sie aber nicht wirklich gefordert. Zudem war das Spiel auch recht schnell entschieden. Am härtesten umkämpft waren die ersten beiden Doppel. Borkenhagen/N. Rakette lagen gegen Lehmann/Knöppel mit 2:0-Sätzen (11:9, 11:7) vorn, zogen aber am Ende doch noch den Kürzeren (1:11, 10:12, 9:11), u.a. weil auch ein Matchball im 4. Satz ungenutzt blieb. Das neue Doppel 1 des LSV (M. Rakette/Franke) ging den umgekehrten Weg. Die ersten beiden Durchgänge landeten mit 12:10 (nach 8:10) und 11:7 auf dem Konto von Vavrina/Uhlemann, die Folgesätze dann in Gänze auf dem der Gäste (11:9, 11:9, 13:11). Besonders die Aufholjagd im Entscheidungssatz beeindruckte. Nach 1:6- bzw. 7:10-Rückstand und Abwehr von drei Matchbällen verwandelte M. Rakette den zweiten Matchball zum ersten Gewinn eines Doppels in der Rückrunde. Im dritten Doppel unterlagen Fink/Schlegel mit 0:3 (-9, -8, -7) gegen Fehring/Fröhner. Danach gab es im ersten Einzeldurchgang für die Gastgeber sechs Siege aus sechs Spielen, wobei die ersten vier noch relativ offen waren. K. Borkenhagen (10:12, 11:7, 5:11, 11:13 gegen Vavrina), M. Rakette (6:11, 11:5, 12:14, 8:11 gegen Lehmann), T. Franke (8:11, 7:11, 11:5, 9:11 gegen Fehring) und N. Rakette (11:6, 9:11, 2:11, 11:13 gegen Uhlemann) kamen auf je einen Satzgewinn. Jedoch gingen die Hälfte aller verlorenen Sätze nur hauchdünn an den TTV. Endete bis zum Stand von nun 6:1 nur eine Partie schon nach drei Sätzen, gab es ab da nur noch Drei-Satz-Spiele. Nach Niederlagen von Ersatzspieler M. Schlegel (-8, -8, -4 gegen Knöppel) und R. Fink (-7, -11, -5 gegen Fröhner) war es M. Rakette, der mit dem Erfolg über Vavrina (3, 4, 7) auch den ersten Einzel-Rückrundenpunkt erzielen konnte. Im mittleren Paarkreuz profitierte der LSV vom Nichtantreten von Uhlemann gegen T. Franke und bekam so einen weiteren Punkt „geschenkt“. Für K. Borkenhagen (-5, -6, -8 gegen Lehmann), N. Rakette (3x 6:11 gegen Fehring), R. Fink (-6, -6, -9 gegen Knöppel) sowie M. Schlegel (mehrere ungenutzte Satzbälle beim 16:18, 10:12 und 8:11 gegen Fröhner) standen in neuen Gefilden (höheres Paarkreuz bzw. höhere Liga) nicht unerwartet nur Niederlagen zu Buche. Nach 2:35 h überreichten die Gastgeber die „rote Laterne“ an den LSV, der sich auch in den nächsten Partien mit genau so großem Einsatz zur Wehr setzen wird. Das der Klassenverbleib nach dem Abgang von Martin Penz unrealistisch ist, ist nach diesem Ergebnis auch den größten Optimisten klar.
Die Punkte erkämpften:
Martin Rakette 1,5 / Karsten Borkenhagen 0 / Norbert Rakette 0 / Tobias Franke 0,5 / Robert Fink 0 / Mike Schlegel (E) 0 sowie 1 Punkt kampflos

Punktspielergebnisse
1. Kreisliga: Lommatzscher SV 3. – Lommatzscher SV 2. 6 : 8
1. Kreisklasse: SV Chemie Nünchritz 3. – Lommatzscher SV 4. 11 : 3
3. Kreisklasse: Lommatzscher SV 5. – SV Diera 3. 2 : 12
Kreisliga Schüler – Meisterrunde:
TTF Riesa – Lommatzscher SV 2 : 8 SV Chemie Nünchritz – Lommatzscher SV 0 : 10

Vorschau
Abteilungsmeisterschaften – Herren-Einzel:
Samstag, 04.02. – 13:00 Uhr – Turnhalle Grundschule
Weitere Informationen auf unserer Homepage: http://ttennisgoldi.beepworld.de/
- Rakette - [zurück zur Übersicht]