27.01.2017
Freiwillige Feuerwehr Lommatzsch
Rückblick 2016 und Termine
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Im Jahr 2016 wurden die Feuerwehren der Stadt Lommatzsch zu insgesamt 54 Einsatzstellen alarmiert. Dabei wurde die Ortsfeuerwehr Lommatzsch 44 mal, Wachtnitz 11 mal, Striegnitz und Neckanitz je 7 mal angefordert. Letztes Jahr mussten wieder Brände gelöscht werden, darunter auch ein Großbrand in der Gemeinde Käbschütztal. Es gab zahlreiche Alarme durch Brandmeldeanlagen, davon waren sieben Fehlalarme aber auch ein Ernstfall, der durch den zeitigen Alarm gut verlief. Es wurden mehrere Türöffnungen und Tragehilfen für den Rettungsdienst absolviert, aber auch Schlamm und Wasser nach Unwettern mussten beseitigt werden.

Zu vier Gefahrguteinsätzen wurde die FFw Lommatzsch im Jahr 2016 gerufen, davon war einer auf der Autobahn bei Nossen und einer im Reifenwerk Riesa.

Auch bei Verkehrsunfällen waren die Ortswehren wieder gefordert, um Menschen aus Notlagen zu helfen und Umweltschäden abzuwenden. [RH] www.ffw.lommatzsch.net

Termine
Donnerstag – 09.02.2017, 19.00 Uhr Gerätehaus – Dekon Ausbildung
Jugendfeuerwehr
Freitag – 10.02.2017, 17.00 Uhr Gerätehaus – Geräte und Fahrzeugkunde [zurück zur Übersicht]