13.01.2017
LSV gewinnt Endspiel gegen Außenseiter
Dresden-Zschachwitz und damit
zum 7. Mal den Bezirkspokal !
Tischtennis BEZIRKSPOKAL – ENDRUNDE in Döbeln:
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Mit dem Gewinn der Zwischenrunden-Gruppe Mitte Oktober in Mittweida hatte sich der LSV zum 11. Mal in den letzten 13 Jahren für die Endrunde im Bezirkspokal qualifiziert. Nicht nur die Quantität der Teilnahmen ist überragend, sondern auch die erzielten Erfolge. Nach Siegen über drei Mannschaften aus der 2. Bezirksliga holten Martin Rakette, Martin Penz, Norbert Rakette und Tobias Franke in der qualitativ schwächsten Endrunde seit 2004 nun schon zum 7. Mal den Pott nach Lommatzsch!
Die Mission „Rückeroberung des Pokals“ begann mit dem ersten Gruppenspiel gegen den VfB Hellerau Klotzsche, der ohne seinen besten Spieler antrat. Alle drei eingesetzten LSV-Akteure konnten punkten.
M. Rakette besiegte sowohl Lindner (6, 7, 7) als auch Schulze (6, 7, 5) deutlich. M. Penz feierte nach Satzverlust (10:12) zu Beginn noch einen sicheren 3:1-Erfolg über Schulze. N. Rakette stand zunächst gegen Nitsche auf verlorenem Posten (-5, -8, -3) und musste sich danach im Doppel an der Seite von M. Rakette trotz 2:1-Satzführung Schulze/Lindner im fünften Durchgang geschlagen geben. Beim Stand von 3:2 bezwang er dann aber Lindner mit 11:6 im Entscheidungssatz, so dass die Partie mit 4:2 an den LSV ging.
Die zweite Begegnung gegen den TTC Elbe Dresden 4. endete sogar mit 4:0 für den Vize-Bezirkspokalsieger von 2015. Verantwortlich dafür war einerseits der 11:8-Sieg im 5. Satz von M. Penz, obwohl er gegen Kasper gleich zwei Mal einen Satzrückstand aufholen musste. Zum Anderen erzielte T. Franke seine höchste Punktausbeute in einem Pflichtspiel, seitdem er das LSV-Trikot trägt! Insider wissen, dass er seit September 2015 in Lommatzscher Farben antritt. Gegen Ersatzspieler Bisch-Chandaroff (Bezirksklasse oberes Paarkreuz, Bilanz: 13:5) hieß es 7:11, 12:10, 12:10, 11:6 für T. Franke, der danach auch mit M. Rakette das Doppel spielen durfte. Gegen Kasper/Müller (Nr. 1 und 2 des TTC Elbe 4) behielt das LSV-Doppel im fünften Satz mit 11:7 die Oberhand. Zudem hatte sich M. Rakette im Eröffnungseinzel schon souverän (3, 4, 9) gegen Müller durchgesetzt. Damit war die Gruppe gewonnen und das Erreichen des mittlerweile 10. (!) Bezirkspokal-Endspiels sicher. Überraschend traf der LSV dort auf den TTV Blau-Weiß Dresden-Zschachwitz, der sich unter anderem gegen den Post SV Dippoldiswalde (verlustpunktfreier Tabellenführer der 2. Bezirksliga) durchsetzen konnte. Allerdings mussten die Dresdner auf ihren besten Spieler verzichten, denn der hatte sich im ersten Gruppenspiel verletzt. In unveränderter Aufstellung lag der LSV auch im dritten Spiel des Tages nach den ersten drei Einzeln in Front. M. Rakette (klares 3, 1, 4 gegen Dr. Azizi) und M. Penz (nach 1:2-Satzrückstand 11:8 und 11:8 gegen Bittner) brachten den Favoriten in Vorlage. T. Franke unterlag zwar Ehnert in drei Sätzen (-7, -7, -6), dennoch ging es mit einer 2:1-Führung ins Doppel. Dort bot der LSV zum letzten Mal das Stamm-Doppel M. Rakette/Penz auf. Mit Erfolg: Gegen Bittner/Ehnert gab es einen ungefährdeten 3:0-Sieg (6, 5, 6). Somit fehlte nun nur noch ein Punkt zum Pokalgewinn. Die letzten drei Einzel starteten alle zeitgleich und endeten allesamt nahezu zeitgleich nach jeweils vier Sätzen. Während sowohl T. Franke als auch M. Penz gegen Dr. Azizi bzw. Ehnert überraschende Niederlagen hinnehmen mussten, behielt der aktuelle Bezirkseinzelmeister der Herren auch im 9. Einzel im Pokal-Wettbewerb die Oberhand. Das 6:11, 11:1, 12:10 (nach 7:10) und 11:7 von M. Rakette gegen Bittner brachte die Entscheidung. Da dieses Einzel als Erstes in die Wertung ging, lautete der Endstand 4:1 für den nach 2004, 2009 und 2011 bis 2014 nun 7-maligen Bezirkspokalsieger! Ein hervorragender Abschluss für M. Penz, der seit der Saison 2006/2007 für den LSV gespielt hat und seitdem maßgeblichen Anteil an den tollen Erfolgen der letzten 10 Jahre hatte. Leider muss der LSV nicht nur ab der Rückrunde in den Punktspielen auf ihn verzichten, sondern auch bei der Pokalendrunde des STTV mit den drei Pokalsiegern der Spielbezirke Chemnitz, Leipzig und Ostsachsen am 09.04.2017 in Döbeln ohne ihn auskommen.

Punktspielergebnisse
1. Bezirksliga: Lommatzscher SV 1. – TTV Dresden 2007 8 : 8
Die Punkte erkämpften:
Martin Rakette 3 / Martin Penz 2 / Thomas Jauernick 0 / Karsten Borkenhagen 2,5 / Norbert Rakette 0,5 / Tobias Franke 0
1. Kreisliga:
Lommatzscher SV 2. – SV Fortschritt Meißen-West 1990 7 : 7
Moritzburger SV 1990 – Lommatzscher SV 3. 8 : 6
1. Kreisklasse:
Meißner SV 08 2. – Lommatzscher SV 4. 7 : 7
3. Kreisklasse:
Lommatzscher SV 5. – SV Lampertswalde 3. 7 : 7

Punktspielvorschau
1. Bezirksliga – Herren, 11. Spieltag: Lommatzscher SV 1. – SV Motor Mickten-Dresden 2.
Samstag, 14.01. – 14:00 Uhr – Turnhalle Grundschule
Weitere Informationen auf unserer Homepage: http://ttennisgoldi.beepworld.de/
- Rakette - [zurück zur Übersicht]