19.09.2022
Wir lachten mit der Sonne um die Wette
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Das traditionelle Dresch- und Handwerkerfest des Fördervereins Schloss Schleinitz e.V. hatte wieder zahlreiche Gäste angelockt. Bei wunderschönem Spätsommerwetter gab es für die großen und kleinen Besucher viel zu sehen und zu erleben. Wie immer faszinierten die Dreschvorführungen sowohl mit dem Dreschflegel als auch mit alter Technik, aktiv unterstützt von den Treckerfreunden aus Ostrau. Im Museum und dem Außengelände zeigten Handwerker ihr Können und auch die „Waschweiber“ und die Federschleißerinnen fanden interessierte Zuschauer. Für das leibliche Wohl sorgten einige regionale Händler und vor allem die Mitglieder und Freunde des Fördervereins. Neben Original Thüringer Rostbratwürsten und Erbsensuppe gab es den schon fast legendären Kuchen zum Kaffee, der von vielen fleißigen Frauen gebacken wurde. Dieses ist ein nicht unerhebliches Sponsoring, das ebenso wie die Spenden für die originelle Tombola viel zur Reputation unseres Festes beiträgt. Auch die Kleinen kamen auf ihre Kosten. Dankenswerter Weise sorgten 2 Erzieherinnen der Kita „Rosenmühle“ Leuben, Frau Richter mit diversen Schminkutensilien, Familie Marten mit Ponyreiten, und Herr Habich mit einem kleinen Streichelgehege dafür, dass es auch für die Eltern nicht zu stressig wurde. Eine Ernteandacht, gehalten von Pfarrer Hahn, sorgte am Nachmittag für einen Moment der Besinnung auf das Wesentliche inmitten des Trubels. Ein besonders großer Dank geht an alle, die mitgeholfen haben. Besonders die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr und der Bauhof Nossen erwiesen sich wieder einmal mehr als zuverlässige Partner. Ein weiteres Dankeschön geht an all diejenigen, die Spenden jedwelcher Art zur Verfügung gestellt haben, die ihre Oldtimer zeigten und Fragen der Besucher beantworteten, die sich auf vielfältige Art und Weise engagierten und den diesjährigen Handwerker- und Dreschtag zu einem kulturellen Höhepunkt der Region machten. Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, obwohl unser langjähriger Hauptorganisator Hartmut Oefner den Staffelstab weiter gegeben hat. Der Verein möchte ihm auf diesem Wege herzlich für seine geleistete Arbeit danken und ihm alles Gute wünschen.
Wir wünschen all unseren Besuchern alles Gute und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Edith Wohlfarth, im Auftrag des Fördervereins [zurück zur Startseite]