19.09.2022
Zahlreiche Reiter trotz Regen
LN-Fotostrecke Bild 1 von 0
Auch wenn der Regen am Wochenende lang erseht war - die Mitglieder des Reitvereins Lüttewitz blickten am Freitag doch ein wenig sorgenvoll zum Himmel. Wie viel Regen würde fallen? Kann alles wie geplant durchgeführt werden? Muss der Parkplatz verlegt werden? Wird der Platz zu rutschig? Aber alle Bedenken erwiesen sich als unbegründet und es kam gerade ausreichend Nass vom Himmel, um für die Teilnehmer des 68. Reit- und Springturniers ideale Platz- und Temperaturbedingungen zu schaffen. Auch wenn am Samstag zahlreiche Reiter-Pferd-Paare dem Regen trotzten verirrten sich anfänglich nur sehr wenige Besucher auf den Reitplatz. Aber am Sonntag jedoch verfolgten bei angenehmen Temperaturen und trockenem Himmel um die 600 Besucher die verschiedenen Prüfungen auf dem Dressur- und Springplatz. Am Sonntag Nachmittag begeisterten die Hundesportfreunde vom "Gemischten Hundesportverein Ortsgruppe Trachenberge e.V. " mit Ihren Erklärungen und Vorführungen aus der täglichen Arbeit mit dem Hund die Zuschauer. Im Anschluss daran konnte direkt mitgefiebert werden bei den großen Entscheidungen des Wochenendes: der Dressur M** (Sieger: Maxi Lob aus Liebersee) und dem Springen um den großen Preis in der schweren Klasse, den Felix Wassenberg aus Zwickau für sich entscheiden konnte. Auch die Reiter des gastgebenden Vereins konnten gute Platzierungen erreiten. So gelang Alina Schmidtgen aus Dennschütz mit ihrer Stute Odette ein zweiter Platz in der E-Dressur sowie ein guter 7. Platz in der A-Dressur. Ihre Schwester Sarah erreichte auf Feldmarshall einen 3. Platz in der Reitpferdeprüfung. Juliane Schweinsburg gelang auf Boney M ein 5. Platz im Führzügelwettbewerb. Die Mitglieder des Reitvereins blicken zurück auf ein insgesamt wieder wunderschönes Wochenende. Auch wenn es in der Vorbereitung oftmals stressig und aufreibend ist, so hängen alle doch mit viel Herzblut daran und arbeiten fast das ganze Jahr auf diese Veranstaltung hin. Die Belohnung ist jedes Mal die entspannte Stimmung, die vielen Gespräche und Fachsimpeleien am Rande, neue und alte Bekanntschaften und der Spaß bei Teilnehmern, Besuchern und Veranstalter. Und ganz nach dem Motto "Nach dem Turnier ist vor dem Turnier" freuen sich alle bereits auf das nächste Jahr wenn es zum 69. Mal in Lüttewitz heißt: "Hufschlag frei".
Daniela Smiletzki, Reitverein Lüttewitz e.V., Bereich Öffentlichkeitsarbeit [zurück zur Übersicht]